19.10.2022

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Handballer bezwingen den nächsten Mitaufsteiger


31:25-Heimerfolg über die Bayernligareserve des TSV Allach 09.

Seinen zweiten Sieg in Folge in der Landesliga Süd feierte der SV Wacker Burghausen am Sonntagnachmittag über den TSV Allach 09 II. Gegen die Gäste aus dem Münchner Stadtbezirk, die sich in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Bezirksoberliga Oberbayern sicherten, fanden die Herzogstädter sehr schwer in die Begegnung. Durch Treffer von Christoph Kalchauer, Cristian Toth, Dennis Rieger und David Derek erspielte sich der SVW bis zur 11. Minute zwar eine 5:3-Führung, die Gäste jedoch konnten diese postwendend ausgleichen. Im weiteren Verlauf agierten die Herzogstädter in allen Belangen zu behäbig und unkonzentriert. Im Angriff wurden viele freie Möglichkeiten leichtfertig vergeben, während die Defensive den Allachern viel zu einfache Torchancen ermöglichte.

Die Gäste setzten sich bis zur 21. Minute mit einer 9:5-Führung ab. Dank Wacker-Torhüter Tom Schimmel und seinen Paraden konnte ein höherer Rückstand aber verhindert werden. Aufbauend darauf fand der SVW nun langsam in die Begegnung. Zwei Treffer von Kreisläufer David Derek, der jeweils von Christoph Kalchauer und Dennis Rieger glänzend in Szene gesetzt wurde, verkürzten den Rückstand auf 9:7, ehe Jonas Longo und Christoph Kalchauer zum 9:9 (27.) ausglichen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit verlief nun sehr ausgeglichen, sodass bei einem 11:11-Unentschieden die Seiten gewechselt wurden.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte verlief ausgeglichen, ehe die Burghauser trotz Unterzahl durch Cristian Toth wieder mit 15:14 (36.) in Führung gingen. Die Defensive konnte sich weiterhin auf ihren exzellent aufgelegten Schlussmann Tom Schimmel verlassen, sodass die Burghauser Offensive nun mehr und mehr Torgefahr entwickeln konnte. Treffer von Longo und Spielmacher Christoph Kalchauer sorgten in der 20. Minute für eine verdiente 20:16-Führung. Burghausen blieb nun die spielbestimmende Mannschaft, allen voran der überragende Christoph Kalchauer, der zwischen der 45. und 50 Minute mit einem Viererpack auf ein beruhigendes 26:20 stellte. SVW-Torwart Alexander Langenfaß, der zwischenzeitlich für Schimmel ins Tor kam, hielt die 6-Tore-Führung schließlich fest, sodass die Partie fünf Minuten vor Ende entschieden war. In den Schlussminuten wussten Rückraumspieler Michael Kalchauer sowie Kreisläufer Christian Schreyer mit weiteren Treffern zu überzeugen, ehe das Spiel mit 31:25 zu Ende ging.

Damit hat die Mannschaft der Trainer Rainer Biedersberger und Helmut Aigner einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und liegt nun nach vier Spielen mit 5:3-Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag bestreiten die Herzogstädter beim Mitaufsteiger und Tabellenneunten aus dem Augsburger Stadtteil Haunstetten ihr erstes Auswärtsspiel der laufenden Saison. Die Bayernligareserve des TSV holte in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Bezirksoberliga Schwaben. Bislang konnten die Haunstetter nur einen Sieg aus den ersten vier Spielen verbuchen. Allerdings gelten die Gastgeber aufgrund ihres Kaders als absolut unberechenbar, sodass die Aufgabe für die Burghauser wieder alles andere als leicht sein dürfte.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Tom Schimmel und Alexander Langenfaß im Tor sowie Christoph Kalchauer (14/4), Michael Kalchauer (5), David Derek (4), Christian Schreyer (3), Jonas Longo (2), Cristian Toth (2), Dennis Rieger (1), Rainer Biedersberger, Thomas Reitmeier, Erik Pfaadt und Tobias Bieringer.


Unsere Sponsoren