21.02.2023

Mut zur Verteidigung – WACKER Handballer kooperieren mit TV1868


Weibliche Jugendspielerinnen bekommen Selbstverteidigungs- und Resilienz Training

In mehreren Einheiten lernen die Jugendspielerinnen seit November 2022 unter Aufsicht Kniffe zur Selbstverteidigung und Tipps zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Die Anfrage für ein derartiges Training kam aus der Mannschaft heraus und sollte initial der Stärkung des Gemeinschaftsgefüges dienen. Melanie Müller und Sandra Hackenberg trugen die Pläne dann an die Abteilungsführung heran. Mit dem ehemaligen SVW-Handballer Uwe Schreck war auch schnell ein entsprechender Trainer gefunden. Die Organisation der entsprechenden Einheiten erfolgte durch die Mannschaftsverantwortlichen eigenverantwortlich am Wochenende.

„Die Jugendlichen waren alle gut drauf. Naturgemäß anfangs etwas zurückhaltend, aber mit der Zeit sind alle aufgetaut, haben fleißig mitgemacht und haben auch schon versucht Übungsteile realitätsnah miteinander zu verknüpfen“ erzählt Uwe Schreck. Das langjährige Mitglied der Kampfsportabteilung des TV1868 bringt einen großen Erfahrungsschatz mit und weiß um die Schwierigkeiten im theoretischen Training. „Manchmal fehlt ein bisschen der Ernst und das Verständnis (Anm. der Red.: gemessen an der Notwendigkeit der Selbstverteidigung im Eintrittsfall), aber das wird noch kommen.“

Auch die Abteilungsleitung der Handballer war von der gelungenen Kooperation zwischen SVW und TV1868 angetan und bedankt sich ganz herzlich bei Uwe für seine Unterstützung und beim Organisationsteam für die Durchführung, Betreuung und Verpflegung der Jugendlichen. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die es wert ist, turnusmäßig im Jahreskalender eingebaut zu werden.


Unsere Sponsoren