17.05.2024

Burghauser Handball-D-Jugend gewinnt Qualifikationsturnier und spielt in höchster Liga Altbayerns


BHV-Jugendqualifikationsturnier sind für alle Wacker-Jugendmannschaften beendet.

Für die Jugendmannschaften der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen ist nun der Qualifikationsmarathon für die kommende Saison 2024/2025 beendet. Ein dickes Ausrufezeichen setzte dabei am Sonntag die männliche D-Jugend von Trainer Eike Busch, die sich und ihren Müttern zum Muttertag ein großes Geschenk machte. In einem sehr starken Teilnehmerfeld holte sich der Nachwuchs zwei Siege aus drei Spielen und qualifizierte sich damit für die höchste Spielklasse in der D-Jugend, die Bezirksliga. In der ersten Begegnung musste der Burghauser Nachwuchs eine durchaus vermeidbare 12:11-Niederlage gegen Eintracht Dachau-Karlsfeld hinnehme, ehe die Mannschaft gegen den Nachwuchs des Bayerischen Meister und künftigen Drittligisten TG Landshut mit 10:9 gewann und dabei ein sehr starkes Spiel ablieferte. In der abschließenden Partie gegen den körperlich weit überlegenen TSV Schleißheim boten die Burghauser sehenswerten Handballsport und sicherten sich schließlich mit einem hochverdienten 16:9-Erfolg den Turniersieg.

Bereits am Samstag nahm die neue zusammengestellte weibliche D-Jugend des Trainergespanns Werner Schauberger und Christina Neumeier an ihrem ersten Qualifikationsturnier zur Bezirksliga Altbayern in Bergkirchen (Landkreis Dachau) teil. Für die Mädchen, die im letzten Jahr noch geschlossen in der E-Jugend gespielt hatten, waren in diesem Turnier der TV Alötting (13:3-Niederlage) und der ASV Dachau (14:4-Niederlage) zu stark, während man gegen den Gastgeber HSG Schwab/kirchen (7:5-Niederlage) sehr gut mithalten konnte. Damit spielen die Mädchen in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Altbayern in der sie ihre ersten Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln werden.

Enttäuschend war dagegen jedoch der Verlauf der 3. Qualifikationsrunde für die weibliche B-Jugend von Trainerin Sandra Hackenberg am vergangenen Sonntag in Waldkraiburg. Nach einem souveränen 12:6 Auftakterfolg über die SG SC Gaißach/TV Bad Tölz, mussten sich die Mädchen in den folgenden Spielen gegen die HSG Schwab/kirchen (11:6), den Kirchheimer SC (10:7) sowie gegen den VfL Waldkraiburg (14:9) geschlagen geben, sodass man als Turniervierter in der kommenden Spielzeit lediglich für die Übergreifende Bezirksliga qualifiziert ist.

Die männliche B-Jugend, die bekanntlich zusammen mit Simbach eine Spielgemeinschaft unter dem TSV bildet, ist ebenfalls in der kommenden Spielzeit für die Übergreifende Bezirksliga qualifiziert. Nachdem Turniersieg in der 2. Qualifikationsrunde zur Übergreifenden Bezirksoberliga, erlebte die Mannschaft des Trainergespanns Yannick Katzhuber und Moritz Voll am vergangenen Samstag in Schleißheim einen rabenschwarzen Tag. Sowohl gegen den TSV Gaimersheim (23:19) als auch gegen den TSV Schleißheim (16:15) und gegen den MTV Pfaffenhofen (20:16) musste sich die Mannschaft jeweils geschlagen geben, sodass am Ende nur der letzte Tabellenplatz feststand.


Unsere Sponsoren