14.01.2024

Burghausen II verpasst den Anschluss zur Tabellenspitze


Vermeidbare 28:25-Heimniederlage gegen den Tabellenführer TSV Taufkirchen/Vils.

Die zweite Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen hat den Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Altbayern Ost vorerst verpasst. Die Mannschaft des Trainergespanns Dennis und Philip Rieger verlor am 7. Januar das Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellenführer TSV Taufkirchen/Vils mit 28:25. Vor allem die Chancenverwertung machte den Herzogstädtern vor mehr als 100-Zuschauern in der Burghauser Sportparkhalle zu schaffen, wobei die Mannschaft eine siebenwöchige Spielpause zu verdauen hatte. In einer temporeichen Begegnung bestrafte Taufkirchen jede noch so kleine Schwächephase der Burghauser, sodass sich die Gäste bis zur 24. Spielminute eine 10:7-Führung erspielen konnten. Darüber hinaus bekam die Wacker-Defensive die äußerst torgefährlichen Taufkirchner Thomas Anhoffer und Dion Heydemann nicht in den Griff, sodass sich die Gäste aus dem Landkreis Erding bis zur Halbzeitpause eine 14:11-Führung erspielten.

Die Burghauser starteten in die zweite Halbzeit mit einer doppelten Überzahl, bedingt durch zwei Taufkirchner Zeitstrafen, die zum zwischenzeitlichen 14:13-Anschlusstreffer genutzt werden konnte. Im weiteren Spielverlauf war es jedoch wieder der treffsichere Taufkirchner Heydemann, der für die Gäste bis zur 44. Minute eine 21:15-Führung herauswarf, während Wacker weiterhin mit der Verwertung der vielen gut herausgespielten Torchancen zu kämpfen hatte. Die daraus resultierenden Ballgewinnen nutzten die Gäste mit der nötigen Konsequenz und blieben dadurch spielbestimmend. Der SVW II kämpfte jedoch weiter um den Anschluss und konnte sich dabei auf Leon Biedersberger, der von der Linkaußenposition und von der 7-Meter-Linie sehr treffsicher agierte, verlassen. Taufkirchen hatte auf Burghauser Gegentreffer jedoch immer wieder die passende Antwort, da nun auch die eigene Wacker-Defensive zu viele Defizite aufwies. Vier Minuten vor dem Ende war die Begegnung beim Stand von 27:22 schließlich entschieden, sodass die Herzogstädter am Ende nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.  Durch die dritte Niederlage im sechsten Saisonspiel hat sich der SVW II vorerst aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet und rangiert aktuell mit 6:6-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Für den SV Wacker Burghausen II spielten Daniel Donner im Tor sowie Leon Biedersberger (9/6), Johann Lamek (5), Rainer Biedersberger (4), Marius Barbet (2), Philip Rieger (1), Alexander Koller (1), Hendrik Pfaadt (1), Stefan Härzschel (1), Lukas Maier (1), Michael Lauer, Daniel Biedersberger, Daniel Wimmer und Leon Eckert.


Unsere Sponsoren