29.02.2024

Burghauser BOL-Handballer verkauften sich beim Aufstiegsfavoriten sehr teuer.


Unglückliche 31:29-Auswärtsniederlage beim SC Eching – Am Samstag wartet Pfaffenhofen.

Am vergangenen Samstag musste die erste Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage beim Aufstiegsfavoriten SC Eching hinnehmen. Die Burghauser konnten aus den unterschiedlichsten Gründen nur auf 8-Feldspieler und einen Torhüter zurückgreifen, sodass bereits die Vorzeichen auf ein Erfolgserlebnis nicht gerade rosig aussahen. Trotz der fehlenden Wechseloptionen spielten die Herzogstädter befreit auf und führten nach 8-Minuten durch Treffer von Tony Ivankovic, Michael Kalchauer und Christoph Schreyer mit 5:3. In den folgenden Minuten übernahmen jedoch die Gastgeber das Zepter und profitierten von den zunehmenden technischen Fehlern im Burghauser Angriffsspiel, sodass die Burghauser ab der 21. Minute einem 10:8-Rückstand hinterherlaufen mussten. Allerdings ließ sich die Mannschaft davon nicht unterkriegen und kämpfte sich über den wieder sehr stark agierenden Spielmacher Tony Ivankovic heran. Über weitere Treffer von Daniel Wimmer und Michael Kalchauer erzielte Burghausen kurz vor der Halbzeitpause den neuerlichen Ausgleich zum 13:13. Im Anschluss überschlugen sich jedoch die Ereignisse, da Michael Kalchauer durch ein Foulspiel die rote Karte sah. Den anschließenden 7-Meter-Strafwurf konnte jedoch Wacker-Torhüter Alexander Langenfaß abwehren und damit das Unentschieden zur Pause festhalten. Der SC Eching, der nahtlos aus dem Vollen schöpfen konnte, kam deutlich besser aus der Kabine als der SVW, der nun sichtlich unter den sehr dünnen Kadervoraussetzungen litt.

Die Gastgeber zogen das Tempo nun gehörig an und erspielten sich bis zur 42. Minute eine 24:20-Führung, ehe ein Time-Out von Ivan Meter die Burghauser wieder auf die Spur brachte. Über Treffer von Nemanja Radic, Thomas Reitmeier und Tony Ivankovic glichen die Burghauser zum 24:24 (47.) erneut aus, ehe sich die letzten 13. Minuten zu einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelten. In der 53. Minute mussten die Burghauser, bedingt durch 2-Minuten-Strafen, sogar eine doppelte Unterzahlsituation überstehen, die Eching jedoch nicht für sich nutzten konnte. Stattdessen erspielte sich die Burghauser über weitere Treffer von Reitmeier und Radic eine mehr als verdiente 29:28-Führung, die der SVW durch eine weitere Unterzahlsituation, bedingt durch eine weitere Zeitstrafe, nicht mehr verteidigen konnte. Eching übernahm kurz vor Spielende wieder die Führung, ehe die Burghauser noch die Chance hatten ein 30:30-Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Bei der Ausführung des letzten Angriffs versuchte Christoph Schreyer eine Sperre zu stellen, die jedoch in einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Echinger Spieler endete. Die Schrobenhauser Schiedsrichter unterstellten dem Burghauser jedoch einen Ausschlag ausgeführt zu haben, sodass er mit der blauen Karte des Feldes verwiesen wurde. Eching kam somit 21-Sekunden vor dem Ende nochmals in Ballbesitz und erzielte schließlich den 31:29-Endstand. Die Burghauser, die wirklich alles gegeben hatten waren verständlicherweise enttäuscht. Dennoch hat dieses Spiel erneut gezeigt, dass man sich vor keiner Mannschaft in der Bezirksoberliga verstecken muss. Am kommenden Samstag erwartet der SVW, der weiterhin auf dem 6. Platz rangiert, den Tabellensiebten MTV Pfaffenhofen um 17 Uhr in der Sportparkhalle. Will Wacker den Anschluss zum oberen Tabellendrittel halten, ist ein Heimsieg absolute Pflicht.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Alexander Langenfaß im Tor sowie Tony Ivankovic (9), Christoph Schreyer (5), Christian Schreyer (4/2), Daniel Wimmer (3), Nemanja Radic (3), Michael Kalchauer (3), Thomas Reitmeier (2) und Christian Toth.


Unsere Sponsoren