08.02.2024

Burghausen II gewinnt das Landkreisderby vor 200-Zuschauern.


Souveräner 34:22-Erfolg über den TV Altötting II – Lukas Maier verletzt sich schwer.

Die zweite Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen um das Trainergespann Dennis und Philipp Rieger hält den Anschluss zur Tabellenspitze der Bezirksklasse Altbayern Ost. Nach dem überzeugenden 35:21-Auswärtserfolg vor zwei Wochen beim aktuellen Tabellensiebten HSG Bayerwald, gewann der SVW II am vergangenen Samstag das Landkreisderby gegen den Tabellenletzten TV Altötting II hochverdient mit 34:22. 200-Zuschauer sahen in der Sportparkhalle zunächst eine sehr offene und ausgeglichene Begegnung, die zuletzt vor sechs Jahren stattfand. Nach dem zwischenzeitlichen 8:8-Ausgleich durch Marius Barbet in der 9. Minute, stabilisierte sich das Spiel der Herzogstadt, die sich jederzeit auf ihren Torwart Tom Schimmel, der während des gesamten Spiels eine sehr starke Leistung zeigte, verlassen konnten. Ein Schock für die Burghauser war jedoch der zwischenzeitliche Ausfall von Spielmacher Lukas Maier, der sich im Zweikampf eine schwere Sprunggelenksverletzung zuzog und damit für unbestimmte Zeit ausfällt. Ab der 10. Minute riss der SVW II zunehmend das Spiel an sich. Über stark Treffer von Marius Barbet, Philip Rieger und Leon Biedersberger erspielte sich die Mannschaft bis zur 15. Minute eine verdiente 10:5-Führung. Allerdings versäumten es die Herzogstädter diese Führung weiter auszubauen, sodass die sehr junge und unerfahrene Mannschaft der Wallfahrtsstädter den zwischenzeitlichen 10:8-Anschlusstreffer erzielen konnte. Burghausen blieb jedoch tonangebend und baute die Führung durch Treffer von Michael Lauer, Leon Biedersberger, Alexander Baumrucker und Leon Eckert bis zur Halbzeitpause auf 15:10 aus. In der zweiten Halbzeit legten die Burghauser los wie die Feuerwehr. Über Daniel Wimmer und Kreisläufer Philip Rieger, der nun mehrfach von Alexander Baumrucker auf der Außenposition bedient wurde, baute der SVW die Führung nach 37-Minuten auf 20:12 aus. Damit fand die Begegnung bereits eine Vorentscheidung, da der SVW II geradezu vor Spiellust sprühte, während die Gäste zunehmend resignierten. Somit schraubten die Burghauser das Ergebnis durch weitere Treffer von Marius Barbet, Philip Rieger sowie von Leon und Rainer Biedersberger munter in die Höhe. Sehr gelungen war auch das Debüt des 17-jährigen Lukas Wagner sowie von Nikolas Petrovic, der eine sehr starke Partie in der Defensive bot.

In der Schlussphase spielte Burghausen nahezu für die Galerie und nutzte jede sich bietende Möglichkeit zum Torerfolg, sodass am Ende der zweite Sieg in Folge zu Buche stand. Damit festigte die Bezirksoberligareserve den 4. Tabellenplatz und liegt damit nur einen Punkt hinter dem aktuellen Tabellenzweiten SpVgg Altenerding III, der am kommenden Samstag um 17 Uhr zum Spitzenspiel in der Sportparkhalle gastiert.

Für den SV Wacker Burghausen II spielten Tom Schimmel und Daniel Donner im Tor sowie Leon Biedersberger (7/1), Marius Barbet (7), Philip Rieger (6), Rainer Biedersberger (4), Alexander Baumrucker (3), Daniel Wimmer (2), Michael Lauer (2), Lukas Maier (1), Leon Eckert (1), Thomas Winklharrer (1), Lukas Wagner und Nikolas Petrovic.


Unsere Sponsoren