01.12.2024

Handballnationalmannschaft von Spanien spielt am Sonntag in Burghausen


Burghausens Handballabteilung richtet in der Sportparkhalle die Hauptrunder der Mini-WM aus.

Für die Handballabteilung des SV Wacker Burghausen steht an diesem Sonntag ein großes Highlight in der Sportparkhalle bevor. Zum ersten Mal in der Geschichte der Traditionsabteilung ist man Ausrichter der Mini-WM Hauptrunde für D-Jugendmannschaften, die der Bayerische Handballverband gemeinsam mit der Unterstützung der Deutschen Krebshilfe ausrichtet. Der Spielmodus richtet sich dabei an den 29. Handball-Weltmeisterschaften der Männer, die im Januar 2025 in Kroatien, Norwegen und Dänemark stattfinden.

Der Burghauser D-Jugend-Nachwuchs von Trainer Eike Busch, der dabei in den Trikots der spanischen Nationalmannschaft an den Start geht, belegte am Tag der deutschen Einheit in der Vorrundengruppe F den 1. Tabellenplatz belegte und hat es nun am Sonntag in der Hauptrundengruppe III mit sehr starken Gegnern in der Sportparkhalle zu tun. Bei einer Spielzeit von je 2 x 10 Minuten trifft Wacker Nachwuchs um 10.05 Uhr zuerst auf den Nachwuchs des Drittligaabsteigers HT München, der das Land Portugal vertritt. Die Spielgemeinschaft aus dem Hachinger Tal, bestehend aus den Vereinen TSV Unterhaching und SV-DJK Taufkirchen steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksoberliga Oberbayern.

Um 12:25 Uhr trifft der amtierende Altbayerische Vizemeister auf den Drittplatzierten der Bezirksoberliga Oberbayer, die HSG-B-one (USA), einer Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSV Brunnthal, TSV Neubiberg und TSV Ottobrunn.

Um 14.10 Uhr bestreiten die Burghauser ihr letztes Spiel der Hauptrunde gegen den Nachwuchs des Süd-Landesligisten TSV Ismaning. Der Nachwuchs der Münchner, der das Land Norwegen vertritt. kommt als amtierender Oberbayerischer Meister an die Salzach und steht aktuell ungeschlagen auf Platz 1 der der Bezirksoberliga Oberbayern.

Darüber hinaus kämpfen in der Sportparkhalle der TuS Prien (Japan) aus der Bezirksoberliga Oberbayern und der ASV Dachau (Schweden) aus der Bezirksliga Altbayern um ein Endrundenticket. Sollten die Burghauser in der Hauptrunde einen der ersten beiden Plätze belegen, würde im Anschluss die Endrunde am 18./19. Januar 2025 winken.

Aufgrund des Teilnehmerfeldes darf man sich am Sonntag auf absolut hochklassigen Jugend-Handballsport in Burghausen freuen, wobei die Busch-Schützlinge aufgrund ihrer vergangenen Leistungen eine große und stimmungsvolle Zuschauerkulisse auf jeden Fall verdient hätten.

Burghauser D-Jugend-Nachwuchs qualifiziert sich ungeschlagen für Bezirksoberliga Altbayern

Neben dem Highlight am Sonntag, herrscht beim Burghauser Nachwuchs große Freud über den bisherigen Saisonverlauf. In der laufenden Bezirksligarunde, der höchsten Liga in dieser Altersklasse, zeigten die jungen Herzogstädter in den Spielen gegen die TG Landshut, dem ASV Dachau, dem MTV Pfaffenhofen, dem TSV Rottenburg und dem TSV Neuburg oftmals sehenswerten Handballsport und blieben dabei ungeschlagen. Damit qualifizierten sich die Burschen für die Bezirksoberliga Altbayern, in der sie in der Rückrunde sicherlich zu den Meisterschaftsfavoriten zählen dürfte.


Unsere Sponsoren