23.11.2023

Burghausen II befindet sich im Kampf um die Tabellenspitze


31:26-Heimerfolg über Metten II, 33:27-Auswärtserfolg am 11.Novemer in Passau.

Die zweite Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen um das Trainerduo Dennis Rieger und Philip Rieger steht nach zwei Siegen in Folge mit 6:4-Punkten auf dem 3. Platz der Bezirksklasse Altbayern Ost und hat damit wieder alle Chancen im Kampf um die Tabellenspitze.

Stark erkämpfter Auswärtserfolg am 11. November beim TV Passau

Die Voraussetzung legte die Mannschaft hierzu bereits vor einer Woche im Auswärtsspiel beim TV Passau. Die Burghauser mussten aus den unterschiedlichsten Gründen akut ersatzgeschwächt antreten. Trotz dessen kamen die Herzogstädter beim ehemaligen Bezirksligarivalen sehr gut ins Spiel und führten nach 6-Minuten durch Treffer von Johann Lamek und Alexander Baumrucker mit 4:0. Der SVW II blieb auch im weiteren Spielverlauf klar spielbestimmend baute die Führung durch weitere Treffer Leon Biedersberger, Johann Lamek, Marius Barbet, Alexander Baumrucker, Robin Mögel und Philip Rieger bis zur 21. Minute auf 13:5 aus, ehe die Gastgeber den Rückstand bis zur 27. Minute auf 15:10 verkürzen konnten. Durch weitere Treffer von Alexander Baumrucker und Philip Rieger, die zusammen mit Leon Biedersberger eine sehr starke Leistung ablieferten, ging der SVW II mit einer hochverdienten 17:11-Führung in die Halbzeitpause. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte blieben die Burghauser bis zur 35. Minute spielbestimmende, ehe der TV Passau zur Aufholjagd ansetzte. Vor allem der Passauer Alexander Heberlein, der insgesamt zehn Treffer erzielte war für die Burghauser kaum in den Griff zu bekommen, sodass der Vorsprung während des weiteren Spielverlaufs kontinuierlich dahin schmolz.Ab der 41. Minute konnte der SVW II jedoch einen 4- bis 5-Tore-Vorsprung verteidigen, wobei Wacker-Torhüter Tom Schimmel, durch eine Vielzahl an Paraden, einen entscheidenden Anteil daran hatte. Nachdem Leon Biedersberger in der 50. Minute die 25:20-Führung erzielte, legten die Dreiflüsse-Städter nochmals alles in die Waagschale um die Partie zu drehen. Wieder war es der Passauer Heberlein, der voranging und eine erneute Aufholjagd einleitete, die in der 58. Minute zum 28:27-Anschlusstreffer führte. Dieser Anschlusstreffer war für die Burghauser schließlich der Weckruf, um die Partie nun zu entscheiden. Mit einem Schlussspurt von 5-Treffern in Folge, erzielt von Alexander Baumrucker, Philip Rieger, Leon Biedersberger und Marius Barbet, holten sich die Herzogstädter letztendlich einen verdienten 33:27-Erfolg.

Für den SV Wacker Burghausen II spielten Tom Schimmel im Tor sowie Leon Biedersberger (8/5), Alexander Baumrucker (7), Philip Rieger (7), Robin Mögel (4), Johann Lamek (4), Marius Barbet (2), Rainer Biedersberger (1), Leon Eckert und Thomas Winklharrer.

Verdienter Heimerfolg gegen ersatzgeschwächte SSG Metten II

Der Auswärtserfolg beim TV Passau gab den Burghausern genug Motivation für Heimbegegnung am Samstagabend gegen die SSG Metten II, die in der Vorwoche den bislang noch ungeschlagenen TSV Taufkirchen/Vils in eigener mit 32:27 bezwangen. Die Gäste aus dem Landkreis Deggendorf konnten nur akut ersatzgeschwächt antreten. Allerdings kamen die Mannschaft von Dennis und Philip Rieger überhaupt nicht gut ins Spiel. Die Gäste, die mit einer sehr jungen Mannschaft antragen, spielten sehr clever und waren klar spielbestimmend. Der SVW II zeigte dagegen nur phasenweise sein Potenzial und musste somit bis zur 26. Minute einem Rückstand hinterherlaufen, ehe Rainer Biedersberger in der 29. Minute der erstmalige Ausgleich zum 13:13 gelang. Die „Klosterer“ ließen sich davon aber nicht beeindrucken und beendeten die erste Spielhälfte mit einer 14:13-Führung. Die Halbzeitpause schien der SVW II gut genutzt zu haben, da man nun deutlich besser ins Spiel kam. Auch Defensive ließ fortan nur wenig, sodass die Herzogstädter bis zur 43. Minue eine verdiente 23:19-Führung erspielten, wobei Rainer Biedersberger im rechten Rückraum wichtige Akzente setzte. Burghausen blieb nun die spielbestimmende Mannschaft, während die Gäste nun ihren Tribut durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten zahlten. Nach weiteren Treffern durch Philip Rieger, Daniel Biedersberger und Alexander Koller war die Begegnung acht Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 26:21 fast schon entschieden. In der Endphase konnte Metten noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, ehe Lukas Maier mit zwei aufeinander folgenden Treffern den 31:26-Endstand herstellte.

Für den SV Wacker Burghausen II spielten Daniel Donner im Tor sowie Rainer Biedersberger (6), Alexander Koller (5/2), Alexander Baumrucker (4), Christoph Kalchauer (3), Daniel Biedersberger (3), Leon Biedersberger (3), Lukas Maier (3), Korbinian Schmid (2), Philip Rieger (1), Leon Eckert (1), Marius Barbet, Manuel Linder und Thomas Winklharrer.

Die Burghauser Zweite geht nun in eine einwöchige Spielpause, die nun genutzt wird um sich für das kleine Landkreisderby am 2. Dezember (19 Uhr, Sportparkhalle) gegen den bislang noch sieglosen TV Altötting II vorzubereiten.


Unsere Sponsoren