30.05.2023

Von: Alexander Langenfaß

Zwei prägende Handballpersönlichkeiten beenden ihre Trainertätigkeit beim SV Wacker Burghausen


Handballer verlieren mit Uli Klapp und Alois Maier zwei absolute Trainer-Ikonen.

Uli Klapp und Alois Maier sind ein Stück DNA der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen und ein wichtiger Bestandteil der Vereinsgeschichte der Herzogstädter.

Die beiden Trainer-Ikonen holten in der abgelaufenen Saison 2022/2023 den 3. Platz in der Bezirksliga Altbayern Ost und damit den größten Erfolg einer Burghauser Reserve seit 24-Jahren, nachdem 1999 die Meisterschaft in der Kreisklasse A Inn/Chiem gewonnen wurde und der Aufstieg in die damalige eingleisige Bezirksliga Altbayern, nach der Strukturreform des Bayerischen Handballverbandes mit der damaligen Auflösung des Handballkreises Inn/Chiem, erfolgte. Vor der Saison war damit nicht zu rechnen. Die Qualität der Mannschaft lieferte jedoch den Beweis. Trotz des Erfolgs war die Saison für Klapp als auch für Maier mehr als kräftezehrend. Während der gesamten Spielzeit hatten die Herzogstädter mit massiven Personalsorgen zu kämpfen, die sich besonders in der unbedeutenden Play-Off-Runde mit den Mannschaften aus der Bezirksliga Altbayern mehr als deutlich machte. Nun beenden die beiden Erfolgstrainer ihre Trainertätigkeit beim SV Wacker Burghausen II.

2017 konnte die damals neu gewählte Abteilungsleitung den Burghauser Uli Klapp aus seinem Trainer Vorruhestand zurück zum SVW holen. Er übernahm die „Zwote“, die zuvor nur außer Konkurrenz antreten konnte. In der Saison 2017/2018 führte er sie in seiner ersten Spielzeit zum Aufstieg in die eingleisige Bezirksliga Altbayern. 10 Jahre zuvor war Klapp beim SVW bereits langjähriger und erfolgreicher Jugendtrainer. Auch als Auswahltrainer war er beim bayrischen Handballverband sehr gefragt. Mit sehr viel Leidenschaft, Herzblut und Engagement baute Klapp ein funktionierendes und konkurrenzfähiges Team auf. Dabei verfolgte Klapp das Ziel, die jungen Wilden aus der A-Jugend stets weiterzuentwickeln und mit den erfahrenen Routiniers eine große Gemeinschaft aufzubauen. In der Saison 2018/2019 belegt die Zweite in der Bezirksliga bereits Platz 7, wobei die Herzogstädter lange im Spitzenbereich der Liga mitspielten. Klapp hat damit die Ziele bereits mehr als erfüllt.

Zur Saison 2019/2020 erhielt Klapp mit Alois Maier hochgradige Unterstützung auf der Trainerbank. Die Beiden kannten und schätzten sich seit gefühlten „Jahrzehnten“ als Trainer im Auswahlbereich, aber auch als frühere Ligakonkurrenten im Jugendbereich. Maier, trainierte zuvor sehr erfolgreich die männlichen A-Jugendmannschaften der Herzogstädter brachte seinen riesigen Erfahrungsschatz und Kompetenz in das Team mit, wobei die jungen Akteure wie Erik Pfaadt, Christian Schreyer sowie Jonathan und Tristan Fleger sowie Ernst Knöckl sich zu leistungsstarken Spielern entwickeln konnten, die in der ersten und zweiten Herrenmannschaft nicht mehr weg zu denken sind. Die Spielzeit 2019/2020, die im März durch die beginnende Corona-Krise abgebrochen werden musste, beendete das Trainergespann Klapp/Maier drei Spieltag vor dem Abbruch auf Platz 8, wobei Maier mit der männlichen C-Jugend die Meisterschaft in der Übergreifenden Bezirksoberliga Süd-Ost in die Herzogstadt holte.

In der vergangenen Spielzeit, die in einer einfachen Runde und in einer zweigleisigen Bezirksliga ausgetragen wurde, begannen beim SVW II die ersten Personalprobleme aus den unterschiedlichsten Gründen. Trotz dessen holte die Zwote mit dem 4. Platz in der Bezirksliga Ost erneut den Klassenerhalt, wobei auch hier wieder bewiesen wurde, dass der Erfolg nur über das Kollektiv zwischen erster und zweiter Mannschaft erreicht werden kann. Mit dem Abschied der beiden Trainer-Ikonen Klapp und Maier steht dem SVW nun ein großer Umbruch bevor. Allerdings bleibt zu hoffen, dass die Beiden der Handballabteilung in einer anderen Form oder vielleicht auch Funktion erhalten bleiben werden.


Unsere Sponsoren