23.05.2023

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Handballnachwuchs zahlt Lehrgeld bei den entscheidenden BHV-Qualifikationsturnieren


Weibliche und männliche B-Jugend sowie männliche C-Jugend spielen lediglich in der Bezirksliga.

Obwohl sich die Burghauser Handballnachwuchsmannschaften in den ersten Turnieren der BHV-Qualifikation sehr gut verkauften, musste man nun in den entscheidenden Turnieren bittere Erfahrungen machen und Lehrgeld bezahlen.

Die männliche B-Jugend (Jahrgang 2007/2008) von Trainer Michael Lauer reiste am 06. Mai zur 2. Runde der Landesligaqualifikation, die bei der HSG Freising-Neufahrn stattfand. Die akut ersatzgeschwächte Mannschaft, die an diesem Tag von Abteilungsleiter Michael Kalchauer betreut wurde, traf neben dem Gastgeber auf die SSG Metten, die SpVgg Altenerding und die TG Landshut II. Gegen die HSG Freising-Neufahrn erreichte der Burghauser Nachwuchs ein 15:15-Unentschieden, ehe eine deutliche 19:9-Niederlage gegen Metten folgte. Im Spiel gegen die SpVgg Altenerding verkaufte man sich beim 13:13-Unentschieden sehr ordentlich. In der abschließenden Begegnung war man bei der 19:11-Niederlage gegen die TG Landshut II schließlich chancenlos. Als Tabellenletzter qualifizierte sich die B-Jugend somit für die 2. Runde zur Übergreifenden Bezirksoberliga, die am vergangenen Sonntag beim VfL Waldkraiburg ausgerichtet wurde. Neben dem Gastgeber hatte es die Mannschaft mit dem TSV München Solln und dem TSV Ismaning II zu tun. In einer Spielzeit von je 2 x 15 Minuten qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten für die Übergreifende Bezirksoberligasaison 2023/2024.

Mit 8-Feldspielern und zwei Torhütern, die von Eike Busch betreut wurden, ging die Mannschaft ins Turnier und musste im Auftaktspiel gegen den VfL Waldkraiburg bereits Lehrgeld bezahlen. Mit 17:11 mussten die Herzogstädter eine äußerst bittere Niederlage hinnehmen, sodass die Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf nicht gerade rosig aussah. Im zweiten Spiel ging es für die Burghauser gegen den TSV München Solln bereits um alles. In einer umkämpften Begegnung ließ die Mannschaft in den entscheidenden Minuten jedoch die nötige Cleverness vermissen, sodass man sich am Ende mit 17:16 knapp geschlagen geben musste. Damit stand die Qualifikation für die Übergreifende Bezirksliga fest, da der abschließende 22:18-Erfolg über den TSV Ismaning II keine Aussagekraft mehr hatte.

Für die weibliche B-Jugend des Trainergespanns Sandra Hackenberg und Korbinian Graf ging es am 6. Mai ebenfalls nach Waldkraiburg zur 2. Runde der Qualifikation zur Übergreifenden Bezirksoberliga. Die Mädchen, die an diesem Tag von Sandra Hackenberg, Alexander Langenfaß und Elias Subasic betreut wurden, trafen neben den Gastgebern auf den SV München Laim II, den TSV Forstenried II und auf den TV Altötting. Bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten qualifizierten sich die ersten drei Mannschaften für die Übergreifende Bezirksoberliga. Die Mannschaft verkauft sich dabei leider völig unter wert, sodass alle Spiele gegen den VfL Waldkraiburg (6:3), den SV München Laim II (12:7), den TSV Forstenried II (9:7) und gegen den TV Altötting (10:7) mit einer Niederlage endeten. Über den Sommer gilt es für die Mädchen nun fleißig zu trainieren, um in der kommenden Spielzeit in der Übergreifenden Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen. Lehrgeld musste auch die männliche C-Jugend in der 2. Runde zur Übergreifenden Bezirksoberliga, die am 13. Mai in Burghausen stattfand, bezahlen. Die Jungs von Trainer Andreas Köster empfingen den TSV Vilsbiburg, die HSG Freising-Neufahrn, den TSV Simbach und den TSV Ismaning II in der Burghauser Sportparkhalle. Bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten konnte der Burghauser Nachwuchs nur im Auftaktspiel gegen den TSV Vilsbiburg (18:12) überzeugen. Gegen die HSG Freising-Neufahrn (22:10) und gegen den TSV Simbach (10:5) verkaufte sich die Mannschaft deutlich unter Wert, ehe in der abschließenden Begegnung gegen den starken TSV Ismaning II noch ein 11:11-Unentschieden heraussprang. Als Tabellenvierter spielt die männliche C-Jugend in der kommenden Saison ebenfalls in der Übergreifenden Bezirksliga, wobei ebenfalls eine ordentliche Vorbereitung notwendig sein wird, um in der kommenden Spielzeit 2023/2024 eine gute Rolle zu spielen.


Unsere Sponsoren