07.05.2023

Alle Burghauser Handballnachwuchsmannschaften stehen in Runde 2 der BHV-Qualifikationsturniere


Männliche B-Jugend spielt am Samstag in der Landesliga-Qualifikation in Freising.

Die Burghauser Handballnachwuchsmannschaften haben sich in der ersten 1. Runde ihrer Qualifikationsturnier sehr gut verkauft und stehen nun in Runde 2.

Die männliche B-Jugend (Jahrgang 2007/2008) von Trainer Michael Lauer empfing am Samstag vor zwei Wochen in der ersten Qualifikationsrunde zur Landesliga die SSG Metten, den ETSV 09 Landshut sowie den HV Oberviechtach aus dem Landkreis Schwandorf (Bezirk Ostbayern).

Für den Nachwuchs der Herzogstädter ging es dabei in erster Linie darum weiter an Erfahrung zu sammeln. Am Samstag empfängt die Mannschaft ab 10 Uhr die SSG Metten, den ETSV 09 Landshut sowie den HV Oberviechtach aus dem Landkreis Schwandorf (Bezirk Ostbayern). Im ersten Spiel ging es bei einer Spielzeit von je 2 x 15 Minuten gegen die starken Gäste Oberviechtach. Die Burghauser hielten gegen die körperlich überlegenen Gäste sehr gut mit und zeigten trotz der 13:9-Niederlage eine starke Leistung. Im zweiten Spiel ging es gegen den ETSV 09 Landshut bereits um den Einzug in die zweite Runde der Landesligaqualifikation. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus der niederbayerischen Bezirkshauptstadt taten sich die Herzogstädter sehr schwer, sodass die Begegnung erst in der Schlussphase entschieden wurde. Die Schützlinge zeigte eine große mannschaftliche Geschlossenheit und gewannen am Ende verdient mit 18:17. Im letzten Spiel gegen die SSG Metten machte sich die hohe Belastung der ersten beiden Partien bemerkbar, sodass man sich den Gästen aus dem Landkreis Deggendorf mit 21:18 geschlagen geben musste. Damit erreichte die männliche B-Jugend schließlich Platz 3. Am Samstag geht es für den Burghauser Nachwuchs nach Freising zur zweiten Qualifikationsrunde. Dort trifft man neben dem Gastgeber HSG Freising-Neufahrn auf die TG Landshut II, die SSG Metten und die SpVgg Altenerding. Hier werden bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten die ersten drei Plätze für die dritte Qualifikationsrunde ausgespielt. Der Viert- und Fünftplatzierte spielt in der dritten Runde der Qualifikation für die Übergreifende Bezirksoberliga.

Am Sonntag vor zwei Wochen ging es für die neue weibliche B-Jugend des Trainergespanns Sandra Hackenberg und Korbinian Graf nach Simbach. Die Mädchen nahmen dort an der ersten Qualifikationsrunde zur Übergreifenden Bezirksoberliga teil. Auch hier ging es für den weiblichen Nachwuchs in erster Linie darum, weiter an Erfahrung zu sammeln.

Bei einer Spielzeit von je 2 x 12 Minuten trafen die Mädchen neben dem Gastgeber TSV Simbach auf den VfL Waldkraiburg, den MTSV Schwabing und auf die HSG B-one II, eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSV Brunnthal, TSV Neubiberg und TSV Ottobrunn. Im ersten Spiel musste man sich zunächst den starken Simbacher Mädchen mit 11:6 geschlagen geben, ehe die Mannschaft zwei Siege gegen den VfL Waldkraiburg (9:5) und gegen MTSV Schwabing feiern konnte. Damit war der Einzug in die zweite Qualifikationsrunde gesichert. Im letzten Spiel des Tages mussten die Burghauser Mädchen noch eine unnötige 7:6-Niederlage gegen die HSG B-one II hinnehmen, die jedoch nicht mehr von Bedeutung war. An diesem Samstag geht es nun für die Mädchen nach Waldkraiburg. In der zweiten Qualifikationsrunde zur Übergreifenden Bezirksoberliga trifft die Mannschaft neben dem gastgebenden VfL auf den SV München Laim II, den TSV Forstenried II und auf den TV Altötting. Auch hier werden die bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten die ersten drei Plätze für die dritte Qualifikationsrunde ausgespielt. Der Viert- und Fünftplatzierte ist für die Übergreifende Bezirksliga qualifiziert. Am vergangenen Sonntag gewann die neue männliche C-Jugend von Trainer Andreas Köster die erste Qualifikationsrunde zur Übergreifenden Bezirksoberliga.

Nach einer 13:9-Auftaktniederlage gegen den TV Alötting bezwang der Burghauser Nachwuchs den MTV Pfaffenhofen (14:4), den TSV Indersdorf (18:13) und den TSV Vilsbiburg mit einer jeweils ordentlichen Leistung. Am 13. Mai empfängt der Burghauser Nachwuchs den TSV Vilsbiburg, die HSG Freising-Neufahrn, den TSV Simbach und den TSV Ismaning II in der Burghauser Sportparkhalle zur zweiten Qualifikationsrunde. Hier werden ebenfalls bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten die ersten drei Plätze für die dritte Qualifikationsrunde ausgespielt. Der Viert- und Fünftplatzierte ist für die Übergreifende Bezirksliga qualifiziert.

Man darf also wieder gespannt auf die Ergebnisse des Burghauser Nachwuchses sein.


Unsere Sponsoren