04.05.2023

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Handballer verabschieden sich mit Heimsieg aus der Landesliga Süd


31:28-Heimerfolg über den Tabellenachten HT München bedeutet Platz 9 zum Saisonende.

Einen erfolgreichen und würdigen Saisonabschluss feierte am späten Sonntagnachmittag die erste Handballherrenmanschaft des SV Wacker Burghausen in ihrem letzten Saisonspiel gegen den Tabellenachten HT München II. Vor 200-Zuschauern behielt die Mannschaft in einem mitreißenden Spiel mit 31:28 die Oberhand.

Gegen die Bayernligareserve der Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSV Unterhaching und SV-DJK Taufkirchen, deren erste Mannschaft am Vortag den bayerischen Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga klar machte, wollten sich die Burghauser unbedingt mit einem Sieg verabschieden und gingen somit top motiviert in die Begegnung.

Den ersten Treffer der Begegnung erzielte nach 43-Sekunden Dennis Rieger, der nach seinem Steißbeinbruch aus dem Landsberg-Spiel wieder mitwirken konnte. Im weiteren Spielverlauf war des Burghauser Mannschaftskapitän Thomas Reitmeier, der mit drei sehenswerten Treffern in Folge die verdiente 5:3-Führung nach gespielten Minuten erzielte. Wacker spielte auch im weiteren Spielverlauf in der Defensive und Offensive hochengagiert und verwertete sein Torchancen durch Tobias Bieringer, Christoph Kalchauer und Jonas Longo, um die Führung bis zur 15. Minute auf 11:6 auszubauen. Rainer Biedersberger und Helmut Aigner wechselten nun die komplette Anfangsbesetzung aus und überraschten damit die Münchner Vorstädter auf dem völlig falschen Fuß.

Die Burghauser Defensive um die Abwehrregisseure Michael Lauer, Johannes Kreibig und Rainer Biedersberger arbeitete hochengagiert und konnte sich zudem auf Wacker-Torwart Alexander Langenfaß, der viele Torchancen der Gäste vereitelte, veranlassen. Im Angriff drückten die Burghauser aufs Tempo und erhöhten die Führung durch weitere Treffer von Rainer Biedersberger, Michael Kalchauer, Hendrik Pfaadt und Jonas Longo auf 16:9 (24.). Burghausen blieb weiter spielbestimmend und ging schließlich durch ein sehenswertes Tor von Michael Lauer, der sich am Kreis geschickt durchsetzte, mit einer hochverdienten 19:13-Führung in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit ließen sich die Herzogstädter nicht von ihrem Ziel abbringen. Tobias Bieringer und Christoph Kalchauer drückten dem Spiel nun ihren Stempel auf und behaupteten durch ihre Treffer den verdienten 6-Tore-Vorsprung für ihre Mannschaft. Nachdem zwischenzeitlichen 22:16 (39.) erhöhte Burghausen auf die Gäste den Druck. Die Abwehr um den hart arbeitenden Christian Schreyer blieb für die Münchener Gäste weiter ein Bollwerk, während der Angriff weiter mit viel Tempo und Spiellaune strotzte. Tobias Bieringer, Thomas Reitmeier, Dennis Rieger und Christoph Kalchauer erhöhten schließlich bis zur 47. Minute auf 26:20, ehe die Herzogstädter nun zunehmend den spielerischen Faden verloren. Viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Defensive brachten die Gäste, die bis zur 52. Minute auf 26:23 verkürzen konnten, zurück ins Spiel. In dieser Phase spielte jedoch Kilian Freilinger im Wacker-Gehäuse groß auf und bewahrte durch eine Reihe von sehenswerten Paraden die Burghauser Führung. Jonas Longo und Rainer Biedersberger, der mit schweren Bandagen zu kämpfen hatte, bauten schließlich die Führung bis zur 55. Minute auf 28:23 aus, ehe Dennis Rieger mit zwei absolut sehenswerten Treffern in Folge für die 30:25-Vorentscheidung sorgte. HT München II konnte nur mehr bis zum 31:28-Endstand verkürzen.

Damit verabschieden sich die Herzogstädter mit dem 9. Tabellenplatz aus der Landesliga Süd und kehren damit in die Bezirksoberliga Altbayern zurück.

Die Mannschaft freut sich nun auf eine verdiente Pause und geht anschließend mit einem veränderten Kader und vollem Fokus in die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024, die im Herbst nach den Sommerferien starten wird.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger und Alexander Langenfaß im Tor sowie Tobias Bieringer (5), Christoph Kalchauer (5), Thomas Reitmeier (4), Dennis Rieger (4), Jonas Longo (3), Rainer Biedersberger (3), Michael Kalchauer (3), Hendrik Pfaadt (2), Cristian Toth (1), Michael Lauer (1), Christian Schreyer und Johannes Kreibig.

Abschlusstabelle Landesliga Süd:


Unsere Sponsoren