23.03.2023

Von: Alexander Langenfaß

Wacker-Handballer enttäuschen beim Tabellenvorletzten


37:29-Auswärtsniederlage bei der Drittliga-Reserve des TuS Fürstenfeldbruck.

Am Sonntag mussten sich Burghausens Landesliga-Handballer beim Tabellenvorletzten TuS Fürstenfeldbruck verdient und überraschend deutlich mit 37:29 geschlagen geben. Die Burghauser mussten krankheitsbedingt auf Jonas Longo und auf Hendrik Pfaadt, der am Samstag in der zweiten Mannschaft aushelfen musste, verzichten, sodass nur 10-Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung standen.

Gegen die keinesfalls übermächtigen Amperstädter, die auf drei Akteure aus dem Drittligakader zurückgreifen konnten, kamen die Burghauser hervorragend ins Spiel. Über Treffer von Tony Ivankovic, Tobias Bieringer, Thomas Reitmeier, David Derek und Rainer Biedersberger erspielte sich der SVW bis zur 12. Minute eine komfortable 6:2-Führung, ehe man diesen Vorsprung kläglich aus der Hand gab. Eine miserable Chancenverwertung nutzte die TuS im Gegenzug konsequent zum Torerfolg, wobei die viele zu nachlässige Burghauser Defensive, die mit großen Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte, immer wieder das Nachsehen hatte. Die TuS erzielte in der 20. Minute den zwischenzeitlichen 9:9-Ausgleich, während der SVW völlig einbrach. Trotz Überzahlsituationen, bedingt durch 2-Minuten-Strafen kassierte Wacker weiter viel zu viele leichte Gegentore, während man im Angriff kaum noch einen Fuß auf den Boden brachte, sodass die TuS mit einer verdienten 16:13-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte.

Die Drittliga-Reserve blieb in der zweiten Spielhälfte bis zum zwischenzeitlichen 23:18 (38) die spielbestimmende Mannschaft, ehe der SVW über Treffer von Tony Ivankovic, Florian Staudhammer, Rainer Biedersberger und David Derek den nochmaligen Ausgleich zum 23:23 (45.) erzielte. Nun fehlte den Burghausern jedoch die nötige Cleverness, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Stattdessen überließ man den Gastgebern, die nun mit der notwendigen Entschlossenheit agierten, das Zepter. 10-Minuten vor Spielende war die Begegnung beim Stand von 29:24 entschieden, da die Burghauser Defensive viel zu wenig leistete, um die Partie vielleicht doch noch zu drehen. Fürstenfeldbruck erspielte sich am Ende einen deutlichen 37:29-Erfolg, der wieder einmal deutlich machte, woran Wacker in den nächsten Wochen zu arbeiten hat. Mit 12:24-Punkten rangiert der SVW weiter auf Platz 8. Nach den aktuellen Ergebnissen der Konkurrenz aus Allach und Eichenau, ist es nach achtzehn absolvierten Begegnungen wohl kaum noch möglich den Wiederabstieg aus der Landesliga Süd zu vermeiden. Allerdings wird der SVW nichts unversucht lassen und in den letzten vier Begegnung der Saison nochmals alles in die Waagschale werfen, um den einen oder anderen Sieg noch einzufahren.

Am Samstag erwartet Wacker in der Sportparkhalle um 19 Uhr den souveränen Tabellenführer TSV Simbach zum Derby.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger und Alexander Langenfaß im Tor sowie Tony Ivankovic (6), Michael Kalchauer (5), David Derek (4), Tobias Bieringer (3), Christoph Kalchauer (3/1), Florian Staudhammer (3/2), Rainer Biedersberger (2), Cristian Toth (1), Thomas Reitmeier (1) und Christian Schreyer (1).


Unsere Sponsoren