23.03.2023

Von: Alexander Langenfaß

Burghausen II überzeugt ohne etatmäßigen Torwart


30:33-Heimniederlage zum Play-off-Auftakt gegen die HSG Freising-Neufahrn II.

Zum Auftakt der Bezirksliga Play-off-Runde um die Plätze 5-8 empfing am Samstagabend die zweite Herrenmannschaft des SV Wacker Burghausen mit der HSG Freising-Neufahrn II den Tabellendritten der Bezirksliga Altbayern West.

Die Mannschaft des Trainergespanns Uli Klapp und Alois Maier hatte dabei mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen, da nur neun Feldspieler zur Verfügung standen. Darüber hinaus musste man ohne etatmäßigen Torwart antreten, sodass der etatmäßige Kreisläufer Michael Lauer diese Aufgabe übernehmen musste.

Der Routinier bot eine überaus starke Vorstellung, mit der er für den so wichtigen Rückhalt in der Wacker-Defensive sorgte. In einer sehr torreichen Begegnung konnte der SVW die Begegnung in der ersten Spielhälfte durchaus ausgeglichen gestalten, wobei Philip Rieger, Jonathan Fleger, Christian Schreyer und Hendrik Pfaadt mit ihren Treffern für die notwendigen Impulse sorgten. Mit einem 16:16-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte war die Möglichkeit weiterhin gegeben, um das Spiel weiter positiv zu gestalten. Allerdings nutzt der SVW II seine Torchancen nicht, sodass sich die Gäste bis zur 45. Minute eine 26:21-Führung erspielen konnten. Die Herzogstädter zeigten jedoch Kampfgeist und kamen durch Treffer von Marius Barbet, Tristan Fleger und Jonathan Fleger bis zur 50. Minute wieder auf 27:25 heran. In der Schlussphase agierte die Burghauser Defensive jedoch zu nachlässig, sodass der HSG-Rückraum stets die passende Antwort auf Burghauser Gegentreffer hatte.  Technische Fehler in der Schlussphase verhinderten am sogar einen möglichen Punktgewinn gegen einen starken Gegner.

Trainer Uli Klapp konnte seiner Mannschaft am Ende ein großes Lob aussprechen, da man sich trotz der Kaderprobleme sehr gut in diesem Spiel behaupten konnte.

Am Samstag erwartet die Mannschaft um 17 Uhr den SSV Schrobenhausen, der seine erste Play-off-Begegnung am vergangenen Wochenende beim HC Deggendorf mit 34:33 knapp gewinnen konnte.

Für den SV Wacker Burghausen II spielten Michael Lauer im Tor sowie Jonathan Fleger (8), Christian Schreyer (6/1), Hendrik Pfaadt (4), Tristan Fleger (4), Philip Rieger (3), Marius Barbet (2), Johannes Mayer (1), Daniel Biedersberger (1) und Ernst Knöckl (1).


Unsere Sponsoren