27.04.2023

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Landesligahandballer mit weiterer Auswärtsniederlage


Herzogsstädter unterliegen beim TSV Niederraunau mit 40:30.

Im letzten Auswärtsspiel der Rückrunde musste sich die erste Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen beim heimstarken TSV Niederraunau verdient geschlagen geben.

Die Burghauser, die aus persönlichen und berufsbedingten Gründen auf Jonas Longo und Tobias Bieringer verzichten, ging leicht ersatzgeschwächt im gutgefüllten Sportzentrum Krumbach in die Begegnung. Die Gastgeber waren hochmotiviert und führten nach nicht einmal drei Minuten mit 3:1. Burghausen hielt entschlossen dagegen und ging in der 9. Minute durch Treffer von Christian Toth, Christian Schreyer und Florian Staudhammer verdient mit 5:4 in Führung. Allerdings leisteten sich die Herzogstädter im weiteren Spielverlauf zu viele technische Fehler, wobei auch einige Torchancen zu leichtfertig liegengelassen wurden. Niederraunau nutzte dieses Burghauser Manko und erzielte vor über schnellvorgetragene Konter die zwischenzeitliche 16:11-Führung (25.). Wacker kämpfte sich durch Treffer von Thomas Reitmeier, Cristian Toth und Rainer Biedersberger zurück, sodass man mit einem 18:14-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Den Start in die zweite Halbzeit verschlief der SVW komplett. Ehe sich die Herzogstädter versahen, lag Niederraunau ab der 38. Minute durch einen 6:0-Lauf mit 24:14 in Führung.

Der TSV, der damit seine Restzweifel an einen möglichen Abstieg begrub, spielte sich nun in einen wahren Rausch, während die Burghauser für ihre technischen Fehler und mangelnden Torabschlüsse reihenweise eiskalt durch Konter bestraft wurden. Am Ende des Tages war der TSV für die Herzogstädter eine Nummer zu groß, sodass man sich am Ende mit 40:30 geschlagen geben musste.

Damit verbleibt der SVW auf dem 9. Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Am kommenden Sonntag bestreitet die Mannschaft um Mannschaftskapitän Thomas Reitmeier ihr letztes Saisonspiel gegen den Tabellenachten HT München II um 16.30 Uhr in der Sportparkhalle.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger und Alexander Langenfaß im Tor sowie Christoph Kalchauer (9), Cristian Toth (5), Florian Staudhammer (5), Christian Schreyer (3), Rainer Biedersberger (2), Johannes Kreibig (2), Thomas Reitmeier (2), Michael Kalchauer (1), Hendrik Pfaadt (1) und Michael Lauer.


Unsere Sponsoren