08.03.2023

Von: Alexander Langenfaß

Burghausen II holt 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern Ost


Mehr als überzeugender 31:20-Erfolg über den Bezirksoberligaabsteiger HC Deggendorf.

Am Samstagnachmittag beendet die zweite Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen die Spielzeit in der Bezirksliga Altbayern Ost mit einem deutlichen 31:20-Erfolg gegen den Bezirksoberligaabsteiger HC Deggendorf. Die Mannschaft des Trainergespanns Uli Klapp und Alois Maier kam gegen die Gäste aus Niederbayern nicht gut in Begegnung.

Viele Ballverluste, technische Fehler sowie eine mangelnde Chancenverwertung sorgten dafür, dass der SVW II nach 18-Minuten mit 8:6 zurück lag. Allerdings bot Wacker-Torhüter Daniel Donner

seiner Mannschaft den notwendigen Rückhalt. Nach 20-Minuten war ein Bruch im Spielbeginn der Donaustädter zu erkennen. Die Herzogstädter nutzten diese Chancen konsequent und ließen sich auch durch eine Unterzahlsituation, bedingt durch eine Zeitstrafe nicht aus dem Konzept bringen. Spielmacher Johannes Fehringer sowie der stark agierende Johannes Mayer sorgten nach 24-Minuten für die verdiente 12:10-Führung, ehe der HC wieder auf 13:12 verkürzen konnte.

Mit einer knappen 14:13-Führung ging der SVW II schließlich in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit blieben die Burghauser spielbestimmend, wobei sie sich auch von weiteren Unterzahlsituationen nicht beeinflussen ließen. Treffer von Robin Mögel, der in dieser Phase viel Verantwortung übernahm, sicherten nach 38-Minuten die verdiente 17:15-Führung.

Im Anschluss kam die Zeit von Jonathan Fleger, der dreimal in Folge sehenswert seine Torchancen verwerte und damit seine Mannschaft weiterhin auf Kurs hielt. Nachdem Tristan Fleger in der 47. Minute das zwischenzeitliche 21:18 erzielte, schwanden bei den Deggendorfern plötzlich die Kräfte.

Während bei den Donaustädtern nun gar nichts mehr funktionierte, bestrafte der SVW II jeden Gästefehler konsequent und legte dabei ein sehr hohes Tempo vor. Robin Mögel und Jonathan Fleger, die durch ihre Treffer sieben Minuten vor Spielende für das vorentscheidende 26:19 sorgten, machten dabei den Unterschied. In der Schlussphase erhöhten nochmals Robin Mögel und Johannes Fehringer zum verdienten 31:20-Endstand, der den Burghausen den verdienten 3. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Altbayern Ost einbrachte.

Der SVW II geht nun in eine kurze Spielpause, ehe es in die Play-off Spiele geht. Hier spielen die Herzogstädter um die Plätze 5-8 und treffen dabei auf den Tabellendritten der Bezirksliga Altbayern West HSG Freising-Neufahrn II sowie auf den Tabellenvierten SSV Schrobenhausen.

Am 18. März bestreitet die Mannschaft um 19 Uhr gegen die HSG Freising-Neufahrn II das erste Heimspiel der Play-off Spiele in der Sportparkhalle.

Für den SV Wacker Burghausen spielten: Daniel Donner im Tor sowie Robin Mögel (10/2), Jonathan Fleger (6), Johannes Fehringer (3), Christoph Schreyer (3), Philip Rieger (2), Tristan Fleger (2), Johannes Mayer (2), Daniel Biedersberger (2), Ernst Knöckl (1), Elias Subasic, Michael Lauer und Hendrik Pfaadt.


Unsere Sponsoren