19.01.2023

Von: Alexander Langenfaß

Wacker-Handballer starten mit Auswärtsaufgabe ins neue Jahr


Gastgeber Eichenauer SV ist klarer Favorit.

Am kommenden Samstag ist die handballlose Zeit für die Landesligahandballer des SV Wacker Burghausen wieder vorbei. Nach der bitteren 35:26-Auswärtsniederlage am 10. Dezember beim aktuellen Tabellenzehnten HT München II belegte Wacker vorerst den sechsten Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Die folgenden Ergebnisse der Konkurrenz am 17. und 18. Dezember sowie in der vergangenen Woche fielen allerdings nicht zu Gunsten der Herzogstädter aus. Der TSV Ottobeuren gewann am 17. Dezember sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten TuS Fürstenfeldbruck II deutlich mit 28:17 und blieb auch am vergangenen Wochenende beim Tabellenvorletzten TSV Haunstetten II erfolgreich, sodass die Unterallgäuer sich auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten konnten. Der SVW rutschte dadurch auf den 7. Tabellenplatz ab und hat mit 10:12-Punkten nur mehr einen hauchdünnen Vorsprung gegen die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf. Der aktuelle Tabellenachte TSV Niederraunau (9:13-Punkte), der vor der Winterpause deutlich mit 28:17 in Burghausen gewann, liegt nämlich nur noch einen Punkt hinter Wacker. Der Tabellenneunte TSV Landsberg (8:14-Punkte), der auf dem ersten direkten Abstiegsplatz rangiert und am vergangenen Samstag das Kellerduell zu Hause gegen den HT München II mit 31:28 gewann, liegt aktuell auch nur noch zwei Punkte hinter den Herzogstädtern.

Ob der derzeitigen Tabellensituation verfällt man an der Salzach allerdings nicht in Panik. Um am Ende den Klassenerhalt zu erreichen, heißt es, sich auf die Rückrunde zu fokussieren und von Spiel zu Spiel zu denken und dabei seine Hausaufgaben zu erledigen. Seit dem 6. Januar befindet sich die Mannschaft der Trainer Rainer Biedersberger und Helmut Aigner wieder im Trainingsbetrieb. Am vergangenen Donnerstag konnte man zudem ein Vorbereitungsspiel beim österreichischen Zweitligisten UHC Salzburg absolvieren. Bei der unnötigen 31:27-Niederlage wurde dem SVW allerdings nochmals klar vor Augen geführt, an welchen Defiziten die Mannschaft noch zu arbeiten hat.

Am kommenden Samstagabend bestreitet die Mannschaft dann das erste von fünf aufeinander folgenden Auswärtsspielen in der Landesliga Süd. Um 19 Uhr gastiert man beim aktuellen Tabellensechsten und Tabellennachbarn Eichenauer SV. Die Starzelbacher, die das Hinspiel in Burghausen am 17. September mit 29:22 deutlich für sich entscheiden konnten, gelten als klarer Favorit. Der Absteiger aus der Bayernliga Süd gilt als äußerst heimstark. Bislang mussten sich die Eichenauer in eigener Halle nur dem Tabellenführer TSV Simbach geschlagen geben.

Die Herzogstädter sind im Landkreis Fürstenfeldbruck der klare Außenseiter. Allerdings ist man nicht gänzlich ohne Chance, wenn die Mannschaft bei sich bleibt und über 60-Minuten konsequent ihre Stärken auf die Platte bringt. Zudem dürften Rainer Biedersberger und Helmut Aigner am Samstag auf einen kompletten und spielfähigen Kader zurückgreifen können.


Unsere Sponsoren