02.01.2023

Wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksliga


Burghausen II erkämpft sich 24:23-Auswärtserfolg bei der TuS Pfarrkirchen.

Auf dem Weg zum Klassenerhalt sicherte sich die zweite Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen am letzten Samstag vor Weihnachten einen eminent wichtigen 24:23-Auswärtserfolg bei der TuS Pfarrkirchen.

Die Herzogstädter kamen bei den Rottalern nur schwer in die Begegnung, sodass man nach 6-Minuten einem 3:1-Rückstand hinterherlaufen musste. Im weiteren Spielverlauf konnte der SVW II die Begegnung aber etwas ausgeglichener gestalten, wobei ein von Fehlern geprägtes Angriffsspiel, sowie eine schwache Chancenverwertung ein besseres Ergebnis für Burghausen verhinderte. Die gastgebende TuS nutzte dagegen jede sich bietende Möglichkeit konsequent und behauptete so eine 9:7-Führung (20.Minute).

Die Trainer Uli Klapp und Alois Maier nahmen darauf eine Auszeit und stellten ihre Mannschaft neu ein. Diese Maßnahme hatte zunächst Erfolg. In den folgenden Minuten stabilisierte sich die Defensive der Landesligareserve, sodass durch erfolgreiche Ballgewinne drei Treffer in Folge erzielt wurden, was in der 23. Minute ein knappe 10:9-Führung bedeutete. Pfarrkirchen ließ sich davon aber nicht beirren und nutzte die Nachlässigkeiten der Burghauser Defensive weiter und konnte Dank erfolgreicher Kreisläuferanspiele wieder mit 12:11 in Führung zu gehen. Kreisläufer Michael Lauer erzielte im Anschluss den 12:12 Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit gestaltete sich zwischen beiden Mannschaften absolut ausgeglichen.

Die Defensive um Christian Schreyer, Christoph Schreyer, Philip Rieger und Michael Lauer funktionierte sehr gut, während man im Angriffsspiel weiter mit der eigenen Chancenverwertung zu kämpfen hatte. In der 43. Minute machte sich die gute Defensivarbeit der Burghauser schließlich bezahlt. Die resultierenden Ballgewinne nutzten Youngster Marius Barbet und Routinier Michael Lauer im Tempo-Gegenstoß und stellten auf eine 21:18 Zwischenführung. Die anschließende Auszeit der Gastgeber unterband jedoch den Burghauser Lauf, sodass die TuS in der 53. Minute den erneuten Ausgleich zum 22:22- erzielen konnte. In der Schlussphase traf Robin Mögel per verwandeltem Strafwurf zur erneuten Führung (24:23), ehe die TuS im Gegenzug an Wacker-Torwart Alexander Langenfaß scheiterte.

Anstatt geduldig auszuspielen, verloren die Burghauser in den letzten 15-Sekunden des Spiels bei eigenem Angriff den Ball, sodass die TuS nochmals einen Tempo-Gegenstoß einleiten konnte. In der Rückzugsbewegung verkürzte Robin Mögel den Winkel gegen seinen Pfarrkirchner Konkurrenten allerdings geschickt, sodass Torhüter Alexander Langenfaß den Sieg für seine Mannschaft festhalten konnte.

Die Mannschaft des Trainergespanns Uli Klapp und Alois Maier überwintert nun mit 10:8-Punkten nach neun absolvierten Begegnungen auf Platz 3 in der Bezirksliga Altbayern Ost.

Am 14. Januar geht es für den SVW II in der Liga wieder weiter. Zu Gast ist man dann beim Tabellenführer ETSV 09 Landshut.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Alexander Langenfaß und Daniel Donner im Tor sowie Robin Mögel (8/4), Christoph Schreyer (5), Tristan Fleger (3), Michael Lauer (3), Marius Barbet (3), Philip Rieger (1), Christian Schreyer (1), Jonathan Fleger und Daniel Biedersberger.


Unsere Sponsoren