20.04.2023

Burghauser Handballnachwuchs beendet zufriedenstellende Saison


Jugendmannschaften des SVW sind für die Zukunft gut gerüstet.

Die Handballsaison ist für die Nachwuchsmannschaften des SV Wacker Burghausen nun beendet.

Fünf Mannschaften nahmen in der Saison 2022/2023, die nach der Corona-Krise erstmals wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte, am Spielbetrieb teil.

Die Wacker-Minis unter Trainer Thomas Reitmeier sowie die E-Jugend von Trainer Eike Busch erhielt während der Spielzeit einen großen Zulauf an begeisterten Mädchen und Jugend, sodass bei den Spieltagen und Spielfesten, in denen das Spielerlebnis vor dem Spielergebnis steht, des Öfteren sogar zwei Teams gebildet werden konnten. Insgesamt war der Burghauser Handballnachwuchs an 26-Turnieren beteiligt, in denen sich mehrere Nachwuchsakteure aus der männlichen B- und der weiblichen C-Jugend als Co-Trainer, Schiedsrichter und Kampfrichter verdient machten und damit zum erfolgreichen Gesamtergebnis beitrugen. Der Kinderhandball boomt beim SV Wacker Burghausen, der auch in der Zukunft weiter an seinem Erfolgskonzept weiterarbeiten wird.

Die männliche D-Jugend (Jahrgang 2010 und jünger) hatte es in dieser Spielzeit nicht gerade leicht.

In der Vorrunde der Bezirksliga Altbayern Ost musste der Burghauser Nachwuchs, der aktuell drei Nachwuchshandballer in der Bezirksauswahl hat, viel Lehrgeld sammeln. Aus sechs Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Köster zwei Siege erzielen und erreichte damit Platz 3 hinter dem TSV Simbach und der TG Landshut. Damit qualifizierte sich der Nachwuchs für die Rückrunde in der Bezirksliga Altbayern Ost. Auch hier kamen die Nachwuchshandballer nicht so richtig in Schwung, sodass am Ende der Saison der dritte Tabellenplatz feststand.

Tabelle: Männliche D-Jugend Bezirksliga Altbayern RR Ost

Auch die weibliche C-Jugend (Jahrgang 2008/2009 und jünger) tat sich in der Übergreifenden Bezirksliga Süd-Ost Gr. 2 nicht gerade leicht. Die Mannschaft des Trainergespanns Sandra Hackenberg und Korbinian Graf zeigte dabei auch sehr schwankende Leistungen, wobei man auch zumeist erheblich ersatzgeschwächt antreten musste.

Während der Saison erhielt man jedoch erheblichen Zulauf, sodass man sehr positiv auf die kommende Saison blickt. Ein großes Erfolgserlebnis in dieser Saison war der Heimerfolg gegen den Tabellenführer und feststehenden Meister SBC Traunstein, der durch eine starke geschlossene Mannschaftleistung in eigener Halle bezwungen werden konnte. Zum Saisonende belegen die Burghauser Mädels einen zufriedenstellenden 4. Tabellenplatz.

Tabelle: Weibliche C-Jugend Übergreifende Bezirksliga Süd-Ost 2

Die männliche B-Jugend von Trainer Michael Lauer spielte eine ganz solide Saison in der Übergreifenden Bezirksliga Süd-Ost. Im letzten Spiel der Saison verlor der Burghauser Nachwuchs das entscheidende Saisonspiel um den zweiten Tabellenplatz gegen die SpVgg Altenerding, sodass die Mannschaft die Saison mit einem dennoch sehr zufriedenstellenden 3. Tabellenplatz beendete.

Tabelle: Männliche B-Jugend: Übergreifende Bezirksliga Süd-Ost


Unsere Sponsoren