12.10.2022

Von: Alexander Langenfaß

Burghausens Handballer feiern ersten Saisonsieg im Aufsteigerduell


150 Zuschauer sehen überzeugenden 38:30-Heimerfolg gegen Landsberg.

Die Trainer Rainer Biedersberger und Helmut Aigner konnten am Samstagabend mit ihrer Mannschaft mehr als zufrieden sein. Mit einem überzeugenden 38:30-Heimerfolg sicherte sich die erste Herrenmannschaft im Aufsteigerduell gegen den TSV Landsberg den ersten Sieg in der Landesliga Süd.

Der SVW wollte an die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem letzten Heimspiel gegen den TSV Ottobeuren unbedingt anknüpfen und ging hochmotiviert in die Begegnung.

Wacker ging zunächst durch Treffer von Spielmacher Christoph Kalchauer und Außenakteur Dennis Rieger mit 4:2 in Führung, ehe sich zu viele Fehler im Burghauser Spiel einschlichen. Die körperlich starken Lechstädter nutzten die sich bietenden Möglichkeiten und übernahmen in der 11. Minute mit 6:4 die Führung. Wacker ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte sich in den folgenden Minuten in einen regelrechten Rausch. Die Defensive um David Derek rührte nun Beton an, während SVW-Torwart Kilian Freilinger mit einer Reihe von Paraden für den sicheren Rückhalt sorgte.

Im Angriff erzielten nun Kalchauer, Rieger sowie Rückraumspieler Cristian Toth sehenswerte Treffer, die in der 26. Minute eine hochverdiente 16:9-Führung zur Folge hatten.

Die Burghauser drückten der Partie gegen sichtlich überraschte Landsberger weiter ihren Stempel auf und konnten die Führung kurz vor der Halbzeitpause durch Rainer Biedersberger auf 18:10 erhöhen, ehe den Gästen noch der Anschlusstreffer zum 18:11 gelang. In der zweiten Spielhälfte blieb Burghausen die spielbestimmende Mannschaft, wobei die Außenakteure Tobias Bieringer, Dennis Rieger und Neuzugang Jonas Longo mit hohem spielerischen Tempo zu überzeugen wussten und damit 13-Minuten vor Spielende für die zwischenzeitliche 30:22-Führung sorgten.

Ein wenig spektakulärer war der Treffer von Cristian Toth in der 52. Minute zum 33:25.

Trotz einer doppelten Burghauser Unterzahlsituation, bedingt durch Zeitstrafen, setzte sich der Kanadier energisch in einer Eins gegen Eins Situation durch, um mit einem feinen Hüftwurf zu vollstrecken. Trotz der hohen Führung ruhten sich die Burghauser nicht auf ihren Lorbeeren aus und überzeugten die begeisterten 150-Zuschauer weiter mit hohem Tempo und spielerischer Qualität. Auf der Außenposition präsentierten sich Bieringer und Longo weiter sehr treffsicher, sodass ein 8-Tore-Vorsprung gewahrt werden konnte.

Mit dem Treffer zum 38:30-Endstand durch Longo erspielte sich der SVW schlussendlich einen hochverdienten Sieg in einem Spiel, das Lust auf mehr gemacht hat.

Mit drei Punkte aus drei Spielen stehen die Burghauser vorrübergehend auf dem 7. Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Bereits am kommenden Sonntag um 16 Uhr findet das nächste Heimspiel für die Mannschaft um Mannschaftskapitän Thomas Reitmeier statt.

Mit der Bayernligareserve des TSV Allach 09 gastiert dabei ein weiterer Mitaufsteiger, der sich in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel in der Bezirksoberliga Oberbayern sichern konnte, in der Sportparkhalle. Die Mannschaft aus dem Münchner Stadtbezirk besitzt eine hohe spielerische Qualität und ist aufgrund ihres breiten Kaders unberechenbar.

Der SVW ist jedoch nicht chancenlos, wenn das vorhandene Leistungspotenzial wieder vollständig ausgeschöpft werden kann.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger und Tom Schimmel im Tor sowie Christoph Kalchauer (10/4), Tobias Bieringer (8), Cristian Toth (5), Dennis Rieger (5), Jonas Longo (5), Rainer Biedersberger (1), Tony Ivankovic (1), David Derek (1), Thomas Reitmeier (1), Erik Pfaadt (1) und Christian Schreyer.


Unsere Sponsoren