06.10.2022

Burghauser Handballnachwuchs spielte bei der Mini-WM


Männliche D-Jugend sammelte spannende Erfahrungen.

Für die männliche D-Jugend (Jahrgang 2010 und jünger) der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen war der Tag der Deutschen Einheit mit einem "internationalen Auftritt" verbunden.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Köster nahm am Montag in Freising bei der Mini-WM, die vom Bayerischen Handballverband nach zwei Jahren Zwangspause wieder ausgerichtet werden konnte, teil. Für diesen Wettbewerb, der erstmal 2018 stattfand, wurden 32 teilnehmende Mannschaften der D-Jugenden aus ganz Bayern ausgewählt.

Jedem Team wurde ein Land zugelost, das auch bei der Weltmeisterschaft der Männer vom 12. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden aufläuft. Der Burghauser Nachwuchs hatte dabei die Ehre, das Land Algerien zu vertreten.

Analog zur WM der Männer wurden für die 1. Runde acht Gruppen mit je vier Mannschaften gebildet, die im Spielmodus Jeder gegen Jeden die ersten drei Teams für die 2. Runde ermittelten. Das von der HSG Freising-Neufahrn organisierte Turnier begann mit der Aufstellung aller 4 Mannschaften in den jeweiligen Trikots ihrer zugelosten Nation und dem Abspielen der Nationalhymnen.

Im ersten Spiel der Vorrundengruppe E traf man mit dem MTSV Schwabing (Vertreter Katar) auf einen sehr starken Gegner, der mit 16:8 die Oberhand behielt. Im zweiten Spiel ging es für die Köster-Schützlinge gegen den Gastgeber HSG Freising-Neufahrn, der das Land Serbien vertrat. Trotz einer knappen 11:10-Niederlage zeigten die Herzogstädter einen tollen Kampfgeist. Die Mannschaft von HT München, Vertreter Deutschland, war für die Burghauser im abschließenden Spiel eine Nummer zu groß. Gegen den späteren Turniersieger gab es eine 19:11 Niederlage, die das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bedeutete. Trotzdem war es für den Burghauser Nachwuchs ein toller Tag mit spannenden und einmaligen Erfahrungen, die den jungen Nachwuchssportlern noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Unsere Sponsoren