23.11.2022

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Handballer holen erneut einen Punkt gegen Spitzenmannschaft


26:26 – Unentschieden gegen den Top-Favoriten TSV Herrsching.

Hochspannung bekamen am vergangenen Samstagnachmittag die rd. 150-Zuschauer geboten, die zur Landesligapartie zwischen dem Tabellenvierten SV Wacker Burghausen und dem Tabellendritten TSV Herrsching in die Burghauser Sportparkhalle gekommen waren. Die Gäste vom Ammersee möchten in dieser Saison um den Bayernligaaufstieg mitspielen und waren klarer Favorit der Begegnung.

Nach anfänglichem Abtasten ging Burghausen in der 5. Minute durch Treffer von Christoph Kalchauer und Tobias Bieringer noch mit 3:2 in Führung, ehe der Spielfluss des SVW urplötzlich versiegte. Den Herzogstädtern gelang 15 Minuten lang nichts mehr, sodass der TSV Tor um Tor davonzog. In der 18. Minute stand es 9:3 für die Gäste und die Zuschauer mussten eine ähnliche Klatsche wie in der Vorwoche gegen Simbach befürchten. Mit einem Team Time Out versuchte Trainer Rainer Biedersberger seine Mannschaft lautstark wach zu rütteln. Mit Erfolg wie sich herausstellte, denn Burghausen spielte von da an wie verwandelt und startete eine furiose Aufholjagd. Angetrieben vom kanadischen Nationalspieler Cristian Toth und auf starken Paraden von Kilian Freilinger aufbauend, verkürzten Tobias Bieringer und Christoph Kalchauer bis zur 23. Minute auf 9:7. Herrsching wirkte nun verunsichert und hatte mit technischen Fehlern im Spielaufbau zu kämpfen, welche von David Derek, Christoph Kalchauer und Dennis Rieger sehenswert in Treffer für Burghausen umgemünzt wurden. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte lieferten sich beide Mannschaften schließlich einen offenen Schlagabtausch, ehe Cristian Toth aus dem Rückraum für den 12:12-Halbzeitstand sorgte.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine hochspannende Begegnung auf Augenhöhe. Burghausen startete etwas besser in den zweiten Durchgang und kam durch Treffer von Rieger und C. Kalchauer zu einer verdienten Führung (15:13, 33.Minute). Vor allem die Rückraum-Kreis-Achse Reitmeier und Derek funktionierte jetzt hervorragend und stellte die Herrschinger Deckung immer wieder vor Probleme. Obwohl Burghausen in dieser Phase spielbestimmend war, konnten nie mehr als zwei Tore Vorsprung behauptet werden, sodass Herrsching ständig in Schlagdistanz blieb. Mitte der zweiten Halbzeit schlichen sich erneut einige technische Fehler ins Burghauser Angriffsspiel ein, die den Gästen die ein oder andere Kontermöglichkeit eröffneten. Allerdings konnte sich die Burghauser Defensive zunächst auf Wacker-Torwart Tom Schimmel verlassen, der unter anderem vier Herrschinger-Strafwürfe parierte.

In der 44. Minute ging Herrsching schließlich mit 19:18 in Führung und die Partie drohte zu Gunsten der Gäste zu kippen. Der SVW reagierte jedoch ruhig und abgeklärt und konnte mit einem starken Zwischenspurt durch Treffer von Cristian Toth und Tony Ivankovic, die zwei Tore Führung zurückerobern (22:20, 47. Minute).

Das Spiel war an Spannung nun kaum mehr zu überbieten. Burghausen verwaltete seinen Zwei-Tore-Vorsprung zunächst geschickt, verpasste es aber für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide. Aufgrund einiger unglücklicher Entscheidungen und Fehlpässe konnte Herrsching ausgleichen (26:26, 60. Minute). Wacker blieben 15-Sekunden, um mit einem geduldig vorgetragenen Angriff eine letzte Möglichkeit zu erspielen, das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Fehlpass brachte Herrsching jedoch nochmals in Ballbesitz und man konnte am Ende von Glück sprechen als die Gäste diesen freien Wurf vergaben.

“Wir sind froh, wieder einen Punkt gegen eine Spitzenmannschaft geholt zu haben,“ sagt Trainer Biedersberger nach dem Spiel. „Zweieinhalb Minuten vor Ende der Partie sind wir allerdings mit zwei Toren vorne und sollten das Spiel geduldiger nach Hause bringen.“

Durch das Unentschieden fallen die Herzogstädter mit nun 10:8-Punkten von Platz vier auf Platz sechs zurück. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. Am 3. Dezember erwarten die Burghauser dann um 19 Uhr den derzeitigen Tabellenachten TSV Niederraunau zum nächsten Heimspiel. Die Gäste aus dem schwäbischen Krumbach holten am vergangenen Samstag ein 33:33-Unentschieden gegen den TSV Simbach und hatten sogar die Möglichkeit auf einen doppelten Punktgewinn. Die "Raunauer Jungs" werden entsprechend motiviert an die Salzach reisen und dem SVW Alles abverlangen.

Für die Burghauser gilt es nun die Spielpause sinnvoll zu nutzen, um bestens vorbereitet für das letzte Heimspiel im Jahr 2022 zu sein.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger und Tom Schimmel im Tor sowie

Christoph Kalchauer (6), Cristian Toth (5), Thomas Reitmeier (4), Dennis Rieger (3), David Derek (3), Christian Schreyer (2), Tobias Bieringer (2), Tony Ivankovic (1), Jonas Longo, Erik Pfaadt, Robin Mögel und Florian Staudhammer.


Unsere Sponsoren