02.11.2022

Von: Alexander Langenfaß

Burghausen II gewinnt dramatisches Inn-Salzach-Derby


Tony Ivankovic sorgt gegen den VfL Waldkraiburg für einen 25:24-Sieg.

Nichts für schwache Nerven war am Sonntagnachmittag das Inn-Salzach-Derby zwischen dem SV Wacker Burghausen II und dem VfL Waldkraiburg in der Bezirksliga Altbayern Ost.

Gegen die sehr gut aufgestellten Industriestädter gingen die Herzogstädter als klarer Außenseiter in die Begegnung, da den SVWII ziemliche Personalprobleme plagten. Trainer Uli Klapp musste aus den unterschiedlichsten Gründen auf einen Großteil des Spielerkaders verzichten. Zudem fehlte auch Trainer Alois Maier aus gesundheitlichen Gründen, sodass die Burghauser mit dem allerletzten Aufgebot antreten mussten. Trotz der schwierigen Ausgangslage ging der SVW II selbstbewusst und hochmotiviert in dieses Derby und erspielte sich bis zur 6. Minute über Tony Ivankovic eine verdiente 4:2-Führung. Der körperlich überlegene VfL glich diese Führung postwendend aus. Im weiteren Spielverlauf verzweifelte Waldkraiburgs Angriff zunehmend an Wacker-Torhüter Alexander Langenfaß, der viele VfL-Torchancen durch starke Paraden vereitelte. Die Partie verlief bis zur 25. Minute sehr ausgeglichen, ehe sich die Burghauser noch einmal steigern konnten und über sehenswerte Treffer von Christian Schreyer, Hendrik Pfaadt und Tristan Fleger eine verdiente 12:8-Führung herauswarfen. Dann überschlugen sich die Ereignisse zum ersten Mal in dieser Partie.

Zunächst wollte Sebastian Ertl eine Entscheidung der Straubinger Schiedsrichter nicht wahrhaben und wurde nach mehrmaliger Wortmeldung mit einer roten Karte der Trainerbank verwiesen. Die sich ergebende Überzahlsituation wusste Burghausen über den stark agierenden Außenakteur Christoph Schreyer zu nutzen, um die Führung sogar auf 13:8 auszubauen, ehe sich der VfL mit der Pausensirene erneut dezimierte. VfL Leistungsträger Stefan Lode zimmerte Burghausens Spielmacher Hendrik Pfaadt einen direkt ausgeführten Freiwurf ins Gesicht. Da dem Waldkraiburger keine offensichtliche Absicht zu unterstellen war, wurde das Vergehen nach aktuell Regelwerk korrekt ebenfalls mit einem Platzverweis ohne Bericht geahndet.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte anschliessend den Burghausern. Mit Treffern von Christoph Schreyer, Hendrik Pfaadt und Tony Ivankovic stand zwischenzeitlich eine 17:12-Führung auf der Uhr. Allerdings schwanden bei den Hausherren aufgrund der dünnen Personaldecke nun sichtlich Kraft und Konzentration. Technische Fehler und eine Reihe von Fehlwürfen brachten die Industriestädter zurück ins Spiel. Vor allem die Waldkraiburger Neuzugänge Leonardo Zagar und Michael Voggenreiter waren für die Burghauser Defensive kaum noch in den Griff zu bekommen. Ab der 48. Minute lag der VfL verdient mit 20:18 in Führung, die der SVW II durch Florian Staudhammer und Tony Ivakovic erneut ausglich.

Die letzten 10-Minuten der Begegnung waren nun beiderseits von einem großen Kampf geprägt, wobei sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. In der 58. Minute ging Waldkraiburg nochmals mit 23:24 in Führung, ehe sich die Ereignisse zum zweiten Mal in dieser Partie überschlagen sollten.

30 Sekunden vor Schluss konnte Christoph Schreyer mit einem Gewaltwurf von der Rechtsaußenposition das Spiel zum 24:24 ausgleichen. 30 Sekunden blieben den Gästen ihre Chance auf den Sieg zu wahren. Allerdings stellte die Burghauser Defensive dem Waldkraiburger Angriff eine Wurffalle, welche Wacker-Torhüter Alexander Langenfaß sehenswert parierte. Sofort brachte er Tony Ivankovic ins Spiel. 10 Sekunden noch. Ivankovic nahm seine Beine in die Hände und stürmte mit hohem Tempo über das ganze Feld auf das Gästetor zu und stellte mit einem sehenswerten Rückraumtreffer vor der Schlusssirene den vielumjubelten 25:24-Erfolg sicher. Trainer Ulrich Klapp war mit seiner Mannschaft am Ende hochzufrieden: „Wir haben heute mit unseren Möglichkeiten eine sehr große Leistung gezeigt und hatten zudem das nötigte Quäntchen Glück“, so Klapp. Damit hat der SV Wacker Burghausen II die Tabellenführung in der Bezirksliga Altbayern Ost zurückerobert. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, ehe am 12. November bereits das Rückspiel gegen den VfL Waldkraiburg stattfindet.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Alexander Langenfaß und Daniel Donner im Tor sowie Tony Ivankovic (10/1), Christoph Schreyer (5), Florian Staudhammer (3), Christian Schreyer (3), Tristan Fleger (2), Hendrik Pfaadt (2), Johannes Mayer, Michael Lauer und Marius Barbet.


Unsere Sponsoren