16.05.2022

Nach 24 Jahren - Burghauser Handballer steigen wieder in die Landesliga auf!


ASV Dachau macht Wackerianer mit 26:19-Heimerfolg über Metten zum Meister der BOL Altbayern.

Der 14. Mai 2022 wird als historisches Datum in die Geschichte der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen eingehen. Zum zweiten Mal nach 1998 steigt die erste Herrenmannschaft der Burghauser Handballer in die Landesliga auf. In der durch Corona verkürzten Spielzeit erlebten die Salzachstädter den Aufstiegskrimi am Ende allerdings nur als passiver Beobachter mit. Zwar erspielte sich die Mannschaft um das Trainergespann Rainer Biedersberger und Helmut Aigner mit ihrem abschließenden 31:18 Erfolg bei der TG Landshut (05.Mai 2022) die sichere Vizemeisterschaft der Bezirksoberliga Altbayern, aktiv in die Meisterschaftsentscheidung eingreifen konnte sie jedoch nicht mehr.

Vor den letzten Spielen standen mit dem SV Wacker Burghausen (11 Spiele, 16:6-Punke), der HSG Freising-Neufahrn (11 Spiele, 16:6-Punkte), dem ASV Dachau (10 Spiele, 14:6-Punkte) und der SSG Metten (10 Spiele, 14:6-Punkte) vier Teams nach Minuspunkten gleichauf an der Tabellenspitze. Bei der Vergabe der Meisterschaft würde damit der direkte Vergleich untereinander die entscheidende Rolle spielen. Ausschlaggebend hierfür, die Begegnung zwischen dem ASV Dachau und der SSG Metten am Samstag, den 14.05.2022. Nur durch einen Sieg des ASV war die Meisterschaft für die Burghauser noch möglich. Bei einer Niederlage wäre die SSG Metten in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen.

Dank des Livetickers des bayerischen Handballverbandes konnten die Burghauser die Begegnung ab 16.30 Uhr mitverfolgen. Fieberhaft gespannt beobachtete man wie der ASV seine Chance die Vizemeisterschaft zu erringen zu nutzen versuchte und die SSG Metten mit einem 15:9 Rückstand zum Pausentee schickte.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Dachau in der heimischen Georg-Scherer-Halle spielbestimmend und machte Wacker um Punkt 18 Uhr mit einem 26:19-Erfolg zum Altbayerischen Meister. Der Jubel bei den Herzogstädtern war groß. Zum Dank lobten die Burghauser den Dachauer „Meistermachern“ 50 Liter Freibier aus.

Der SV Wacker Burghausen kehrt somit nach 14 Jahren Abstinenz wieder in die Landesliga zurück. „Nach den abgebrochenen Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021, den vielen schwerwiegenden Verletzungsproblemen und der verschärften Abstiegssituation in der laufenden Saison, war im Vorfeld mit einem solchen Erfolg ganz und gar nicht zu rechnen,“ sagt Abteilungsleiter Michael Kalchauer. „Der Wiederaufstieg in die Landesliga war immer das Ziel. Oft sind die Entscheidungen am Ende der Saison in den letzten Jahren aber sehr knapp und teilweise unglücklich gewesen,“ ergänzt der stv. Abteilungsleiter Stefan Dartsch. „Dass es am Ende dieser harten und ungewöhnlichen Saison nun klappt, ist natürlich schon besonders.“

Bereits vor der Begegnung zwischen dem ASV Dachau und der SSG Metten war die Saison für die Verantwortlichen der Handballabteilung als voller Erfolg gewertet worden. „Die Struktur unserer Abteilung funktioniert“, freut sich der stv. Abteilungsleiter Eike Busch. „Nach den großartigen Erfolgen unserer Jugendlichen haben nun auch die Senioren bewiesen, dass erfolgreich sein nur im Kollektiv funktioniert. Das zeigte nicht zuletzt die Unterstützung der Spieler der 2. Mannschaft, die nach ihrem eigenen Klassenerhalt die Verletzungssorgen der ersten Mannschaft mehr als ausgeglichen haben.“

„Neben aller Freude am Meister Coup wird uns dieser Erfolg jedoch auch vor große Herausforderungen stellen,“ weiß Hannes Enders, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring. „Wir konnten uns bisher immer auf unsere langjährigen Sponsoren, den Hauptverein und die Stadt verlassen und hoffen, dass wir das auch in Zukunft können. Neben der Aufgabe ein schlagkräftiges Landesliga-Team auf die Beine zu stellen, wird auch die Aufstellung des neuen Etats eine Mammutaufgabe für uns werden.“

Zuerst jedoch wollen die Burghauser Handballer ihren Erfolg nun erstmal ausgelassen feiern und genießen. Hierfür kommt der Start der Burghauser Mai Wies´n in knapp einer Woche gerade recht.

Zur Abschlusstabelle BOL Altbayern 2021/22

 


Unsere Sponsoren