31.03.2015

Heimniederlage gegen abstiegsbedrohten Aufsteiger – Wacker enttäuscht gegen HG Ingolstadt


Im vorletzten Heimspiel der Saison haben sich die Bezirksoberligahandballer des SV Wacker nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen akut abstiegsbedrohte Ingolstädter setzte es eine empfindliche 28:32 (12:13) Heimpleite. Die Burghauser rutschen mit nunmehr 20:16 Punkten auf Rang 4 ab. Damit ist das angepeilte Saisonziel 3. Tabellenplatz in Gefahr. Tabellenplatz 3 bis 7 trennt gerade mal ein Punkt.

Für die HG Ingolstadt war ein Sieg der letzte Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt. Für den Gastgeber war ein Sieg nicht nur eine Frage der Ehre, schließlich hat man noch ein klares Saisonziel vor Augen: Den Titel „Best of the Rest“. Ingolstadt zeigte von Beginn an, dass an der Donau durchaus noch Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus des Bezirks besteht. Dementsprechend kampfeslustig legte der Gast los und stellte eine aggressive Abwehr aufs Parkett. Damit hatte die Nagel-Truppe mit dem Tore schießen so seine Probleme. Die ersten beiden Treffer erzielten die Schanzer, aber Wacker fing sich und glich erstmals zum 4:4 aus. Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber keineswegs unfaires Spiel. Keines der Teams war in der Lage sich abzusetzen. Die erste Führung erzielten die Burghauser allerdings erst beim 10:9, doch wer dachte der Favorit könnte sich nun absetzen, sah sich getäuscht. Wackers Defensive war zu oft den entscheidenden Schritt zu langsam. Vor allem Jan Zobel, mit 14 Treffern stärkster Ingolstädter, war von der Burghauser Abwehr nie in den Griff zu bekommen. Bis zur Halbzeit büßte der SVW die knappe Führung wieder ein und geriet sogar mit 12:13 wieder ins Hintertreffen.

Die zweite Halbzeit begann seitens der Salzachstädter mit einer taktischen Umstellung. Zobel wurde in Manndeckung genommen, weil man dachte so dem Angriffsspiel des Gastes den Wind aus den Segeln nehmen zu können. Doch große Wirkung zeigte diese Maßnahme nicht, denn die entstandenen Räume wurden von Zobels Nebenleuten geschickt genutzt und Wacker bekam in der Abwehr weiter keinen Zugriff auf das Spiel. Zudem erhielt Wackers Rückraumachse Bekric-Kalchauer (12 bzw. 6 Tore) im Angriff wenig Unterstützung von den Nebenleuten, sodass sich Ingolstadt nicht abschütteln ließ. Im Gegenteil. Ingolstadt legte immer ein Tor vor. Doch noch konnte Wacker nachziehen. Zumindest bis zum 18:18, dann gelangen dem Gast erstmals zwei Treffer in Folge. Das 18:20 war schon ein kleiner spielentscheidender Schritt für die HG. Burghausen blieb zwar zunächst noch auf Schlagdistanz, doch die Fehler auf Seiten des SVW häuften sich zusehends. Das 24:28 wenige Minuten vor Spielende war dann auch die Vorentscheidung. Ingolstadt hielt den Vorsprung bis zum Ende und landete einen ebenso überraschenden wie verdienten Auswärtscoup.

Damit verspielte Wacker seine gute Ausgangsposition im Kampf um den 3. Tabellenplatz. Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Burghauser am 11.4. um 18 Uhr gegen die HSG Freising-Neufahrn. Kalchauer und Co sind auf Wiedergutmachung aus und wollen sich auf jeden Fall mit einem Sieg vom heimischen Publikum aus der Saison verabschieden.

Tore: Nedzad Bekric 12/3, Michael Kalchauer 6, Alexander Baumrucker 4, Moritz Schränkler 2, Dennis Rieger 2, Christian Maier 1, Thomas Reitmeier 1


Unsere Sponsoren