07.05.2022

Erfolgreicher Saisonabschluss der Burghauser BOL-Handballer in Landshut


31:18-Auswärtserfolg bei der TG Landshut II – Meisterschaft ist noch nicht entschieden.

Für die erste Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen ging mit dem Spiel am Donnerstagabend beim Tabellenzehnten TG Landshut II eine, durch die Corona-Pandemie geprägte, sehr zerfahrene und schwierige Saison dennoch erfolgreich zu Ende.

Gegen die sehr junge Bayernligareserve der Turngemeinde ging das Trainergespann Rainer Biedersberger und Helmut Aigner mit einem 14 Mann starken Kader als Favorit in die Begegnung. Nach einem anfänglichen Abtasten behaupteten die Herzogstädter nach 12 Minuten durch Treffer von Thomas Reitmeier, Christoph Kalchauer, Dennis Rieger und Michael Kalchauer eine 9:5-Führung. Im weiteren Spielverlauf hatten die bereits als Absteiger feststehenden Gastgeber mit einer hohen Zahl an technischen Fehlern zu kämpfen.

Dieses Manko spielte dem SVW, der mit einem druckvollen Angriffsspiel zu überzeugen wusste, genau in die Karten. Durch verwandelte 7-Meter von Alexander Baumrucker sowie weiteren Treffern von Christoph Kalchauer und Thomas Reitmeier, die zusammen insgesamt 15 Tore erzielten und damit eine starke Leistung ablieferten, konnte Wacker die Führung zwischenzeitlich auf 13:7 ausbauen. Burghausen ging im weiteren Spielverlauf sehr abgeklärt zu Werke und profitierte dabei von einer guten Defensivleistung, die schließlich eine verdiente 16:10-Führung zur Halbzeitpause bedeutete. Die ersten 10-Minuten der zweiten Hälfte waren jedoch zunächst von vielen leichtfertig vergebenen Burghauser Torchancen geprägt. Die Gastgeber konnten allerdings daraus kein Kapital schlagen und scheiterten im Gegenzug immer wieder an Wacker-Torhüter Tom Schimmel, der mit einer Vielzahl von Paraden dafür sorgte, dass es nicht noch einmal spannend wurde. In einem folgenden Time-Out stellten Rainer Biedersberger und Helmut Aigner ihre Mannschaft mit Erfolg nochmals neu ein. Wacker besann sich fortan wieder auf seine Stärken und überzeugte mit einem temporeichen Angriffsspiel und einer konsequenten Verwertung der herausgespielten Torchancen.

In der 45. Minute baute Thomas Reitmeier die Führung durch zwei aufeinander folgende Treffer zum 22:13 vorentscheidend aus. Burghausen blieb jedoch seinem Spielstil treu und bestrafte jeden technischen Fehler der Bayernligareserve konsequent. Weitere Tore von Kreisläufer David Derek, Noah Bauer, Tristan Fleger und Christoph Kalchauer führten am Ende zum souveränen 31:18-Erfolg.

Mit acht Siegen und drei Niederlagen steht die Mannschaft, die nach dem Winter noch gegen den Abstieg kämpfte, als Vizemeister der verkürzt ausgetragenen Bezirksoberligasaison bereits fest. Rainer Biedersberger und Helmut Aigner bekräftigten dabei, dass dieses Ergebnis ohne die tatkräftige Unterstützung der 2. Mannschaft nicht möglich gewesen wäre.

Rechnerisch ist für die Burghauser immer noch der Meistertitel möglich, der jedoch von der Begegnung zwischen dem ASV Dachau und der SSG Metten abhängig ist, welche am 14. Mai ausgetragen wird.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Kilian Freilinger, Tom Schimmel und Alexander Langenfaß im Tor sowie Christoph Kalchauer (9), Thomas Reitmeier (6), Michael Kalchauer (4), Dennis Rieger (3), Alexander Baumrucker (2/2), David Derek (2), Noah Bauer (2), Rainer Biedersberger (1), Tristan Fleger (1), Christian Schreyer (1) und Johann Lamek.


Unsere Sponsoren