10.04.2024

Wacker-Express bleibt weiter auf der Erfolgsspur


Burghausens BOL-Handballer holen 28:25-Auswärtserfolg beim HC Donau/Paar.

Die erste Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen setzte nach der zweiwöchigen Osterpause ihre Erfolgsserie fort und holte sich am vergangenen Sonntag im letzten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenachten HC Donau/Paar einen verdienten 28:25-Auswärtserfolg. Der HC, der 2022 gegründet wurde und aus dem Zusammenschluss der HG Ingolstadt und der MBB SG Manching entstand, stellte sich für die Burghauser als unbekannter Gegner dar. Die Herzogstädter hatten in der schwülwarmen Ingolstädter Sporthalle kein leichtes Spiel gegen den sehr defensiv agierenden Gastgeber vor sich. Allerdings konnte sich der SVW auf seinen Torwart Alexander Langenfaß, der mit starken Paraden für einen sicheren Rückhalt in der Burghauser Defensive sorgte, verlassen. Im Gegenzug erspielten sich die Wackerianer über Ihre Rückraumspieler Michael Kalchauer, Thomas Reitmeier und Tony Ivankovic bis zur 10. Spielminute eine komfortable 6:1-Führung, ehe nach dem 7:1 durch Christian Schreyer, per 7-Meter-Strafwurf, der Burghauser Angriffsmotor gehörig zu stottern begann. Viele technische Fehler sowie eine fehlende Konsequenz im Wurfabschluss spielte den Gastgebern, die sich bis zur 27.-Minute auf 11:10 herankämpften, genau in die Karten. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte behielten die Burghauser jedoch einen kühlen Kopf und bauten die Führung durch Kreisläufer David Derek sowie über Tony Ivankovic auf 13:10 aus. Der HC kam allerdings 30-Sekunden vor der Pause nochmals auf 13:12 heran, ehe Michael Kalchauer den 14:12-Halbzeitstand sicherstellte.

In der zweiten Spielhälfte blieb der HC Donau/Paar zunächst weiter auf Tuchfühlung, da die Burghauser Defensive große Probleme hatte, die Kreisläuferanspiele an den ehemaligen rumänischen Erstliga-Akteur Matei Serban zu unterbinden. Der sehr großgewachsene und durchsetzungsstarke Serban stellte die Burghauser auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit vor eine Reihe von Aufgaben, sodass der HC durchgehend den Anschluss halten konnte. Spielbestimmend blieb jedoch der SVW, der ab der 40. Minute nun vor allem über die Linksaußenposition durch Tobias Bieringer und Christoph Schreyer für Torgefahr sorgte. In der Defensive sorgte nun Torhüter Daniel Donner für den nötigen Rückhalt, der den 2- bis 3-Tore-Vorsprung bis zur Schlussphase der Begegnung festhielt. Am Ende stand schließlich ein sicherer und verdienter 28:25-Auswärtserfolg, der allerdings nicht überbewertet werden darf, fest. Am kommenden Samstag folgt nun um 16.30 Uhr in der Sportparkhalle das Rückspiel gegen den HC Donau/Paar, welches gleichzeitig den Saisonabschluss zur Folge hat. Die Burghauser schielen in diesem Spiel auf die mögliche Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga, die bei einem gleichzeitigen Punktverlust des TV Altötting, der zeitgleich zum Saisonabschluss den Meister und feststehenden Landesligaaufsteiger SC Eching empfängt, sicher ist. Unabhängig davon möchte sich die Mannschaft zum letzten Saisonauftritt nochmals von ihrer besten Seite zeigen und hofft nochmals auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Alexander Langenfaß und Daniel Donner im Tor sowie Tony Ivankovic (7), Michael Kalchauer (7), Christian Schreyer (3/3), Tobias Bieringer (3), David Derek (2), Cristian Toth (2), Christoph Schreyer (2), Ferdinand Strasser (1), Thomas Reitmeier (1) und Nemanja Radic.


Unsere Sponsoren