01.12.2022

Von: Alexander Langenfaß

Burghauser Handballer bauen die Jugendarbeit nachhaltig und erfolgreich aus


Nachwuchstraining mit Ex-Nationaltorhüterin Anna Monz-Kühn - Kooperation mit dem AVG Burghausen

Handball gehört seit jeher zu den schnellsten und spannendsten Mannschaftssportarten in Deutschland. Derzeit spielen ca. 70 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2015 in den Handballjugendmannschaften des SV Wacker Burghausen.

Traditionell legen die Herzogstädter viel Wert auf eine nachhaltige Jugendarbeit, die u.a. auch in der Zusammenarbeit mit der Kindersportschule (KISS) des SV Wacker Burghausen erfolgt.

Im Rahmen der KISS-Herbst- und Pfingstveranstaltungen entdeckt Kinderhandballbeauftragte und Jugendtrainerin Sandra Hackenberg regelmäßig neue Talente, die dann hoffentlich den Weg in die Handballabteilung finden.

Primäres Ziel bei den Jugendmannschaften ist allerdings nicht, zwingend in den höchsten bayrischen Spielklassen anzutreten. Vielmehr möchte die Abteilung jedem Nachwuchsakteur die Möglichkeit geben, mit Freude Handball zu spielen. Unsere ambitionierten Kinder und Jugendlichen nehmen zudem an Stützpunkttrainings des Bezirks Altbayern sowie an Maßnahmen des Bayerischen Handballverbandes teil.

Dass der Weg über den SV Wacker Burghausen auch in die Bundesliga sowie in die Nationalmannschaft führen kann, zeigt die Karriere von Anna Monz-Kühn, welche 2019/2020 beim Erstligisten HSG Blomberg-Lippe endete.

Zur großen Freude der Handballabteilung, besuchte die ehemalige Nationaltorhüterin und U20-Weltmeisterin Mitte November ihren Heimatverein. Dabei kam die männliche B-Jugend sowie alle Burghauser Nachwuchstorhüter und -torhüterinnen in den Genuss, einmal von einem ehemaligen Profi trainiert zu werden. Auf dem Programm stand hier vor allem Grundlagentraining, wobei die Teilnahmeresonanz hervorragend war.

 

Kooperation mit dem AVG Burghausen


Jugendtrainerin Sandra Hackenberg sowie Jugendleiter Eike Busch freuen sich zudem über die Schulkooperation zwischen der Handballabteilung und dem Aventinus-Gymnasium in Burghausen, die seit diesem Schuljahr besteht. Hier wurden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sog. „Sportklassen“ eingerichtet, die zunächst ein Sportkarussell durchführen, um viele im SV Wacker angebotenen Sportarten kennenzulernen. Ab der 7.Klasse werden dann bestimmte Sportarten schwerpunktmäßig gewählt. Die Abteilung führt jeweils zwei Doppelstunden pro Schuljahr in zwei 5.Klassen und in einer 6.Klasse mit insgesamt 73 Schülerinnen und Schülern durch, in der Hoffnung, dass das ein oder andere Talent den Weg in die Handballabteilung findet.

 

Handbälle flogen im Rahmen des Grundschulaktionstags in der Johannes-Hess-Schule


Im Rahmen des sog. „Grundschulaktionstags“ des Bayrischen Handballverbandes besuchte die Handballabteilung in der vergangenen Woche die Johannes-Hess-Schule. Die 2. Klassen erlebten dabei einen ereignisreichen Tag mit den Jugendtrainern Sandra Hackenberg und Andreas Köster, die den Mädchen und Jungen den Handballsport mit Koordinationstraining, sowie beim Fangen und Passen ein Stück näherbrachten.

Die Zusammenarbeit mit der Rektorin des Gymnasiums, Frau Burgstaller, verlief sehr gut, wofür sich Jugendleiter Eike Busch nochmals herzlich bedankte.

Darüber hinaus ist die Jugendabteilung der Burghauser Handball weiter auf der Suche nach sportbegeisterten Kindern, die diese Sportart einmal kennenlernen wollen.

Zum Einstieg ist es dabei nie zu spät und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Weitere Informationen zu den Trainingszeiten finden sich auf der Homepage der Handballer unter

www.handball.sv-wacker.de.

 


Unsere Sponsoren