21.10.2018

Burghauser A-Jugend mit erfolgreichem 31:27 Saisonstart gegen Prien


An diesem Wochenende begann für die Burghauser A-Jugend endlich die Saison in der BOL, da das Spiel in Milbertshofen (angesetzt am 30.09.) verlegt werden musste. Gegner in der heimischen Sportparkhalle war die starke Mannschaft des TuS Prien. Trainer Maier war angesichts der dürftigen Vorbereitung eher skeptisch. Seine Jungs, die in den von der Fahrschule Pettinger spendierten neuen Trikots spielten, überzeugten ihn aber über weite Strecken des Spiels mit einer guten Leistung und erspielten sich einen 31:27 Sieg.

Leon Biedersberger hatte mit seinen 14 Toren großen Anteil am Sieg.

Maier. „Da wir einen sehr kleinen Kader haben, war es enorm wichtig, dass alle Leistungsträger mit von der Partie waren.“ In der Tat, die Herzogstädter überraschten  die wenigen Zuschauer  von Beginn des Spieles an mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit. Einstudierte Auslösehandlungen waren am Ende immer wieder erfolgreich. Vor allem Leon Biedersberger konnte die Angriffszüge der Burghauser von Linksaußen positiv abschließen. Er war mit seinen 14 Treffern (darunter vier Siebenmeter) ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Doch die gesamte Mannschaft verdiente sich ein Sonderlob. Die gegnerische Truppe kam mit dem Angriffswirbel der Burghauser anfangs nicht zurecht.  Nach wenigen Spielminuten stand es bereits 6:1. Und die Gastgeber blieben die 1. Halbzeit überlegen. Prien musste den Mannen um Spielmacher Finn Könecke zur Pause einen 6 Tore Vorsprung gönnen (16:10).

Als der sehr gute Altöttinger Schiri Paul Filipek die Akteure zur 2. Halbzeit auf das Parkett schickte, stellten die Gäste ihr Abwehrsystem um und deckten einige Burghauser Spieler eng.  Lange Zeit im 2. Durchgang konnten sie dadurch aber noch kein Kapital erzielen. Burghausen  führte nach wie vor mit 7 Toren und hielt diesen Vorsprung bis 8 Minuten vor Spielende (Zwischenstand  30:23), weil die Spieler sich immer wieder durch technische Einzelleistungen individuell durchsetzen konnten. Vor allem RA Tristan Fleger, aber auch Rudi Waitzhofer und Erik Pfaadt erzielten  dabei wichtige Tore, während sich TW John Biechert, Jakob Deißenböck und Christian Schreyer vor allem in der Abwehr dem Priener Angriff erfolgreich entgegen stemmten. Die Gäste steckten aber zu keiner Zeit des Spieles auf und brachten die Gastgeber am Ende doch noch bei einigen Angriffszügen in Schwierigkeiten. Maier: „ Am Ende wirkten wir etwas kopflos und schlossen überhastet ab. Dies kann aber die tolle Gesamtleistung nicht schmälern.“  Letztendlich sprang für Prien, die ihren überragenden Akteur in Klaus Emil (13 Tore) hatten,  aber nur mehr eine Verbesserung des Resultats zum Endstand von 31:27 für die Gastgeber heraus.

Die Burghauser Tore erzielten: Leon Biedersberger (14/ darunter 4 Siebenmeter),
Rudi Waitzhofer (6), Tristan Fleger (5), Erik Pfaadt (4) und Christian Schreyer (2).

Am kommenden Samstag trifft die A-Jugend in einem weiteren Heimspiel um 16:00 Uhr auf Pfarrkirchen.


Unsere Sponsoren