23.10.2017

Burghausens Wacker-Handballer begeistern Grundschulkinder


Bayernweiter Grundschulaktionstag ein riesen Erfolg für den Handballsport.

Begeisternde Stimmung und viele leuchtende Kinderaugen gab es vergangene Woche beim dritten bayernweiten Grunschulaktionstag, der in
Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, dem Deutschen Handballbund (DHB), dem Bayerischen Handball-Verband (BHV) und seinen Mitgliedsvereinen unterstützt und umgesetzt sowie von der AOK initiiert wurde.
Eike Busch (stellvertretender Abteilungsleiter Jugend) und seine Kinderhandballtrainer Sandra Hackenberg, Melanie Müller, Rainer Biedersberger und Tina Busch, waren dabei an drei Tagen mit einigen Spielern aus der Bezirksoberligaherrenmannschaft an den Schulen in der Burghausener Region unterwegs und brachten den Kindern diese Traditionssportart näher.
Eine "Initialzündung" sollte dabei auch die Kooperationen zwischen Schulen und der Handballabteilung nachhaltig fördern.
19.500 Grundschüler aus 290 Grundschulen hatten sich in diesem Jahr zu diesem Event angemeldet. Davon wurden 200 Schüler rund um Burghausen von den erfahrenen Betreuern, Trainern und Spielern des SVW für jeweils 2 Schulstunden betreut.
In der Zusammenarbeit mit der Grundschule Haiming, Mehring und Emmerting sowie der Johannes-Hess-Schule und der Grundschule Stethaim war es das Ziel, den Kindern und Lehrern der zweiten Klassen an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handballspiel zu vermitteln, näher zu bringen und Impulse und Anstöße für den weiteren Sportunterricht zu geben.
Den Burghausern ist das bei den rund 200 teilgenommenen Schülern sehr gut gelungen.
Natürlich war es für die Herzogstädter auch wichtig Werbung für den SV Wacker Burghausen und die eigene Jugendarbeit zu machen. Laut Hannes Enders (stellv. Abteilungsleiter) haben sich die Herzogsstädter nämlich zum Ziel gesetzt eine noch intensivere Jugendarbeit, mit dem Wiederaufbau eines weiblichen Zuges sowie eine Stärkung des männlichen Bereiches zu betreiben.

Am Ende der spannenden Trainingseinblicke gab es für jeden Schüler eine
Urkunde mit einem Handballflyer, der einen Gutschein für einen Heimspieltag beinhaltete.
Auf die Frage ob es Spaß gemacht hat, gab es an allen Schulen ein lautes „Ja, wann kommt ihr wieder einmal vorbei!“ Eine sehr positive Resonanz zeigten auch einige Schulen, die bereits bei der Handballabteilung nachgefragt hatten, ob sich diese Aktion wiederholen bzw. mit 3. und 4. Klassen erweitern und lässt.

Sandra Hackenberg, die den Einsatz der vielen Helfer an den Aktionstagen koordinierte und beim SV Wacker Burghausen unter anderem verantwortlich für den Kinderhandball ist, fasste den Aktionstag mit großer Zufriedenheit zusammen. „Wir haben vielen Kindern gezeigt, wie viel Spaß man bei Mannschaftssportarten und vor allem am Handball in Burghausen haben kann. Wir freuen uns nun auf die Kinder, die nun mehr davon haben wollen und uns in unserem Mini- und E-Jugend-Training in der Sportparkhalle besuchen.


Unsere Sponsoren