29.10.2018

Wacker-Handballer überzeugen gegen Moosburg


Souveräner 33:22-Heimerfolg sorgt für Platz 2 in der Bezirksoberliga.

Den vierten Sieg im fünften Saisonspiel sicherten sich am Samstagabend Burghausens Bezirksoberligahandballer im Heimspiel gegen die SG Moosburg. Burghausen musste aus beruflichen Gründen erneut auf Daniel Biedersberger und Torwart Josef Hausner verzichten. Zudem fehlte Robin Mögel, der sich beim Spiel in Landshut an der Schulter verletzte und dem SVW wohl für längere Zeit fehlen wird.

In den ersten 10-Minuten entwickelte sich zunächst eine sehr ausgeglichene Begegnung. Während Burghausen im Angriff spielerisch überzeugen wusste, befand sich die SVW-Defensive noch in der Findungsphase, sodass die Gäste aus der Isarstadt immer wieder zu leichten Treffern kamen.

Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich jedoch die Defensive um Philip Rieger und Christoph Kalchauer, die zusammen eine sehr starke Leistung zeigten. Alexander Baumrucker von der 7-Meter-Linie sowie Kalchauer, der auch auf der Spielmacherposition zu überzeugen wusste, sorgten schließlich in der 15. Minute für die verdiente 10:6-Führung. Die SG kämpfte sich jedoch nochmals heran und verkürzte in der 20. Minute auf 12:10. Wacker blieb jedoch spielbestimmend und konnte sich in der Defensive auf Torwart Alexander Langenfaß verlassen, der mit einer Reihe von Paraden für den nötigen Rückhalt sorgte. Im Angriff spielten die Herzogstädter ihre individuelle Stärke weiter aus, während die SG nun zunehmend resignierte. Tobias Bieringer und Dennis Rieger sowie Kalchauer sorgten schließlich mit feinen Einzelleistungen für die verdiente 18:12-Führung zur Halbzeitpause. Auch in der zweiten Spielhälfte blieb Wacker weiter spielbestimmend. Die Defensive verdiente sich weiter gute Noten, während im Angriff jede sich bietende Torchance konsequent genutzt wurde. Dennis Rieger mit einem feinen Dreher von der Außenposition sowie Baumrucker, der weiterhin sehr nervenstark von der 7-Meter-Linie agierte, erhöhten das Ergebnis in der 38. Minute bereits auf 24:14 und sorgten damit bereits für eine Vorentscheidung. Der SVW ging weiter ein hohes Tempo und wusste dabei weiter spielerisch zu überzeugen. Philip Rieger, der auch auf der Kreisläuferposition ein sehr gutes Spiel machte, sorgte in der 41. Minute für das zwischenzeitliche 26:15, ehe der Schlendrian wieder Einzug hielt. Gute herausgespielte Aktionen wurden mehrfach nicht genutzt und verhinderten somit eine noch höhere Führung, sodass Moosburg in der 45. Minute nochmals zum 27:18 verkürzen konnte. In den letzten 15-Minuten blieb Wacker jedoch souverän. Torwart Kilian Freilinger sorgte mit einigen starken Paraden für die notwendigen Ballgewinne, während im Angriff wieder konsequenter der Weg zum Tor gesucht wurde. Alexander Koller, der ebenfalls auf der Kreisläuferposition zu überzeugen wusste, sorgte schließlich in der 58. Minute für das 32:20, ehe Baumrucker mit seinem siebten verwandelten Strafwurf in Folge für den 33:22-Endstand sorgte. Trainer Rainer Biedersberger war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Wir haben heute die richtige Reaktion nach der Auswärtsniederlage in Landshut gezeigt. Allerdings gilt es jetzt nun den Fokus auf das kommende Auswärtsspiel zu legen.“

Bereits am kommenden Samstag um 18 Uhr reist der SVW zum Aufsteiger und aktuellen Tabellensechsten TSV Schleißheim. In den ersten vier Spielen holten die Münchner Vorstädter zwei Siege und ein Unentschieden und sind somit optimal in die Saison gestartet. Wacker hat somit eine schwere Aufgabe vor sich, die nur mit absoluter Konzentration zu bewältigen sein wird.

Tore für Burghausen: Alexander Baumrucker (7/7), Christoph Kalchauer (6), Philip Rieger (5), Thomas Reitmeier (5), Alexander Koller (3), Christoph Schreyer (2), Dennis Rieger (2), Tobias Bieringer (1), Johannes Kreibig (1) und Sebastian Hausner (1).


Unsere Sponsoren