08.12.2017

Wacker-Handballjugendtrainer erwerben das Kinder- und Jugendzertifikat


Kinderhandball der Herzogstädter für die Zukunft gerüstet.

Ohne sie läuft in der Nachwuchsarbeit nichts. V.l.n.r. Sandra Hackenberg, Tina Busch, Ludwig Oberpeilsteiner und Melanie Müller. Foto: Busch

„Ständige Fortbildung ist für unsere Trainer im Kinder- und Jugendbereich unserer Handballabteilung sehr wichtig.“, so Abteilungsleiter Michael Kalchauer und stellv. Abteilungsleiter Eike Busch. Tina Busch (Trainerin F-Jugend), Sandra Hackenberg (E-Jugend), Melanie Müller (E-Jugend) und Ludwig Oberpeilsteiner nahmen nun am zweitägigen Lehrgang des Bayerischen Handballverbandes zum Erwerb des Kinder- und Jugendzertifikats erfolgreich teil. In Landshut erstreckten sich dabei die Themen nicht nur auf reine Theorie, sondern auch auf grundlegende Praxis. Mit Steffi Placht lernte man unter anderem sogar die ehemalige Bundesligaspielerin der DJK Würzburg kennen, die den Wacker-Trainern viele neue Eindrücke und Erfahrungen mitgeben konnte.
Die Inhalte der Ausbildung hielten sich dabei an die ersten beiden Teile in der C-Trainerausbildung, die für 2012 neu strukturiert wurden. Das Angebot erstreckte sich von Trainingslehre und Technikvermittlung über Aufsichtspflichten eines Trainers sowie dazugehörigen pädagogische Grundlagen und gab einen Überblick über die Rahmentrainingskonzeption des DHB. Die Kinder- und Jugendzertifikat-Ausbildungskurse (KJZ1 und KJZ2) werden nun auf den Erwerb der Handball-C-Lizenz angerechnet. Innerhalb von 4 Jahren haben die Wacker-Trainer nun die Möglichkeit die Handball-C-Lizenz zu erwerben.


Unsere Sponsoren