04.05.2015

Burghauser A-Jugend überzeugt in 2. Qualirunde in Roßtal


Im Burghauser Handballlager wusste man nach dem ausgezeichneten 1. Rang der A-Jugend in der 1. Qualirunde zur Landesliga nicht, ob 14 Tage später überhaupt eine schlagkräftige Truppe zusammenkommen würde. Durch diese Platzierung mussten die Salzachstädter nämlich am vergangenen Wochenende in Roßtal eine Klasse höher, in der Bayernligaquali antreten.

Klar war von vornherein, dass teilweise Spieler fehlen sollten, die im Abiturstress sind. In Runde 1 wusste man aber noch nicht, dass mit Manuel Schanda einer ihrer besten Spieler dann nicht mehr am Leben sein würde. Diesen Schock mussten seine Kameraden in den letzten Tagen erst einmal verdauen. Sie spielten zum Gedenken an ihren Mitspieler in Roßtal deshalb mit Trauerflor.

Die Rumpftruppe zeigte sich in der Nähe von Nürnberg  aber von ihrer besten Seite. Zwar konnte man  erwartungsgemäß nicht  die 3. Runde der Bayernligaquali erreichen. Dies war auch nicht das Ziel. Durch den erzielten 3. Rang  spielt man in 14 Tagen immerhin  die Qualifikation zur Landesliga. Die Betreuer der Burghauser, Alois Maier, Andi Köster und Torwarttrainer Michael Kalchauer hoffen endlich  auf ein Heimturnier in Burghausen.

Alois Maier und Andi Köster lobten in Roßtal vor allem Kampfeswille und auch das spielerische Vermögen der neu zusammengestellten Mannschaft, in der sich der Altöttinger Maxi  Malz gut einfügte.  Neu hinzu kamen die B-Jugendlichen Fleger Jonathan und TW Brauneis Milan, während Leon Biedersberger ja bereits im 1. Turnier zeigte, was in ihm steckt. Die Burghauser gewannen gegen die Spielgemeinschaft Burlafingen /Neu-Ulm und gegen die HSG Sulzbach / Amberg souverän mit 20:11 bzw. 20:16 und hatten die Roßtaler Mannschaft von BHV Trainer Ingo Gömmel beim 18:20 am Rande einer Niederlage.  Lediglich gegen die bereits für die Bayernliga qualifizierte   Spielgemeinschaft Städtedreieck Schwandorf mussten sie Lehrgeld bezahlen. Sie resignierten beim 25:14 zu bald.  Ein Lob gilt auch Johannes Kreibig, der trotz Abiturstress in Roßtal mit von der Partie war.   

Die 72 Tore in den 4 Spielen erzielten:  Robin Mögel  21 /darunter  6 Siebenmeter,  Leon Biedersberger 16,  Johannes Kreibig 11,  Maxi Malz 10,  Marc Bäumler 8, Lukas Maier 5  und Christoph Schreyer;


Unsere Sponsoren