03.02.2015

Burghausen gelingt Revanche – verdienter Auswärtserfolg bei der SG Moosburg


Am vergangenen Samstag waren die Handballer des SVW zu Gast in Moosburg. Gegen den starken Aufsteiger von der Isar gelang mit dem 30:23 (13:10) Erfolg die Revanche für die knappe 27:28 Niederlage im Hinspiel. Burghausen schließt gleichzeitig nach Pluspunkten zum Drittplatzierten Moosburg auf und steht mit 16:12 Zählern weiterhin auf Tabellenplatz 4.

Das Trainergespann Nagel/Aigner musste die Reise nach Niederbayern ohne Kreisläufer Philipp Rieger antreten, der berufsbedingt passen musste. Dafür konnten die Verantwortlichen erstmals auf Neuzugang Bojan Stojakovic zurückgreifen, der sein erstes Tor im Wackerdress erzielen sollte.  Nagel und Aigner überraschten aber zunächst mit einer sehr jungen Startaufstellung. Die Routiniers Michael Kalchauer, Nedzad Bekric und Bojan Stojakovic blieben vorerst auf der Bank und die junge Garde erhielt das Vertrauen der Coaches. In der Anfangsphase gab aber  Moosburg den Ton an. Der Gastgeber behauptete bis zum 8:6 eine knappe Führung. Auch wenn die Youngsters, vor allem in der Defensive, das Vertrauen der Trainer mit einer guten Leistung rechtfertigten, war es nun an der Zeit die bislang fehlende Effektivität im Angriff zu erhöhen. Wie schon im Hinspiel hatten die Salzachstädter große Probleme mit dem starken Moosburger Torhüter Bojan Klaric, der den Gästen das Torewerfen erneut äußerst schwer machte. Nun wechselte Nagel seine erfahrenen Spieler ein und die Wechsel sollten sich bezahlt machen. Die Abwehr behielt ihre Stabilität bei und im Angriff klappte es nun auch besser. Über den 9:9 Ausgleich zog Wacker bis zur Halbzeit auf 13:10 davon.

Auch wenn die ersten beiden Treffer im zweiten Spielabschnitt von der heimischen SG in Unterzahl  erzielt wurden, ließ sich die Nageltruppe nicht aus der Ruhe bringen und baute die Führung, auch aufgrund eines immer  stärker werdenden Josef Hausner im Tor, wieder auf 20:16 aus. Allerdings ließ die Chancenverwertung weiter zu wünschen übrig und Moosburg kämpfte sich sukzessive auf 23:23 heran. Doch wer dachte, nur die Moosburger hätten  einen unglaublich guten Mann zwischen den Pfosten, der sah nun, dass auch Burghausens 18-jähriges Torwarttalent Josef „Beppo“ Hausner in Zukunft zu den Besten der Liga zählen könnte. Der Schlussmann vernagelte von nun an seinen Kasten und ließ keinen Treffer mehr zu. Mit insgesamt 51 % gehaltener Würfe wurde Hausner zum Matchwinner. Vorne verwerteten seine Kollegen nun besser und so zog Wacker bis zum Spielende auf 30:23 davon.

Eine gelungene Revanche gegen die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison, die  den SVW, vor allem in Person von Thomas Schollerer, vor eine schwere, aber letztendlich nicht unlösbare Aufgabe stellte. Am kommenden Samstag kommt es um 18 Uhr in der Sportparkhalle zu einem Evergreen gegen die SSG Metten. Zeigen Kalchauer und Co. eine ähnlich starke Leistung, sollten die Punkte an der Salzach bleiben.

Tore: Christian Maier 7/5, Michael Kalchauer 6, Nedzad Bekric 4, Dennis Rieger 4, Alexander Koller 3, Christoph Kalchauer 2, Alexander Baumrucker 2, Bojan Stojakovic 1, Daniel Biedersberger 1


Unsere Sponsoren