22.04.2015

Wacker-Damen bejubeln Sieg Nummer 13


Handball-Team beschließt nach 27:20 in Landau die Bezirksoberliga auf dem 5. Platz

Im Saisonfinale der Handball-Bezirksoberliga zeigten die Damen des SV Wacker Burghausen noch einmal eine tolle Leistung und feierten mit 27:20 beim TV Landau ihren 13. Sieg. Damit schließen sie die Runde auf dem 5. Tabellenplatz ab.

Neben der verhinderten Stefanie Schmied und der noch verletzten Torfrau Stefanie Specht musste SVW-Trainer Günter Ostarek auch auf die Studenteninnen Sarah Greilinger und Barbara Denkl verzichten. Dennoch begannen seine Schützlinge gleich mit hohem Tempo und lagen dank Fehlwürfen des Gegners und erfolgreich abgeschlossener Tempogegen-stöße vorne (3:1). Doch dann agierte Wacker zu hektisch und suchte zu früh den Abschluss, so dass der Gegner zum 3:3 ausgleichen konnte und schließlich sogar mit 6:4 führte. Burghausen kämpfte sich wieder ran und versuchte mit Einzelaktionen und schneller Spielweise die Führung zurückzuzgewinnen (11:7). Nach einigen Fouls von Landau, die mit Zeitstrafen belegt wurden, nutzten die Ostarek-Schützlinge ihre Überzahl und gingen mit einem 14:8-Vorsprung in die Pause.

Burghausen legte nach der Halbzeit gleich nach und das Team aus Niederbayern stellte die Abwehr von einer 5:1 – auf eine 4:2 Deckung um. Die Gäste hatten dadurch mehr Freiraum und konnten durch schöne Einzelaktionen auf allen Positionen glänzen. Vor allem Gudrun Zimmerer ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert. Sie übernahm ab Mitte der ersten Hälfte  die rechte Rückraumposition, spielte die Außenspielerinnen schön frei und erzielte mit sehenswerten Aktionen zudem selbst sechs Tore. Für Landau gab es gegen die gut organisierte SVW-Defensive kaum ein Durchkommen. Klappte das dennoch einmal, dann war meist Torfrau Evi Hegedüs zur Stelle. Durch schnelle Angriffe und gutes Zusammenspiel erzielte Burghausen immer wieder Tore und belohnte sich so selbst mit einem tollen Saisonabschluss. Nun ist erst einmal Pause, ehe es im Juli wieder mit der Vorbereitung weitergeht. Der Wacker-Kader für die nächste Spielzeit ist noch offen. Bis auf Andrea Specht wird vorerst keine Spielerin den Verein verlassen.

Die Tore für Burghausen erzielten:

 

Daniela Krawutschke (8/davon 4 Siebenmeter), Gudrun Zimmerer (6), Jana Zasypko (4), Rebecca Kärst (3), Manuela Mühlthaler (3/2), Sabine Schmid (2) und Julia Dirl (1)

D. Krawutschke


Unsere Sponsoren