21.04.2015

27:29 - Niederlage zum Saisonfinale – Wacker unterliegt Schleißheim


In der letzten Begegnung der Spielzeit 2014/15 muss der SV Wacker Burghausen seine 9. Niederlage einstecken und verhilft Schleißheim zum Verbleib in der Liga. Im Auswärtsspiel in der Münchner Vorstadt verliert die Nagel-Truppe mit 29:27 (15:11). Dennoch sichert sich Wacker den 3. Tabellenplatz, punktgleich mit Freising und Metten, aufgrund des besseren Torverhältnisses und kann zufrieden auf die abgelaufene Saison zurückblicken.

Nach der Heimniederlage gegen den designierten Absteiger HG Ingolstadt war man im Burghauser Lager nicht gewillt erneut einem abstiegsgefährdeten Kontrahenten als Punktelieferant zu dienen. Dementsprechend schwungvoll startete die Mannschaft von Trainer Oliver Nagel in die Partie und ließ bis zum 5:1 keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger von der Platte gehen soll. Doch wie schon mehrmals im Verlauf der langen Saison war der Gast nicht in der Lage die konzentrierte Abwehrarbeit konsequent durchzuziehen. Darunter litt schließlich auch das Tempospiel der Burghauser und plötzlich lief nichts mehr. Die Hausherren dagegen nahmen Fahrt auf und starteten einen 8:0-Lauf, der ihnen eine 9:5-Führung einbrachte. Die Salzachstädter fingen sich nur langsam wieder. Kurz vor der Halbzeit führte der TSV noch mit 15:9, jedoch kam Wacker durch zwei schnelle Tore auf 15:11 heran.

Die Moral stimmte im Gästelager. Jetzt galt es sich gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wieder in die Partie zurück zu kämpfen. Und das gelang. Ähnlich wie schon vor Wochenfrist gegen Freising gaben Kalchauer und Co. Vollgas, um den Rückstand möglichst schnell aufzuholen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang dann auch der 20:20 Ausgleich und die Partie war wieder völlig offen. Doch anstatt weiter konzentriert und konsequent zu Werke zu gehen, verstrickte man sich nun immer mehr in Diskussionen mit den Unparteiischen. Aber auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor ließ drastisch nach, Pfostenwürfe und vergebene Siebenmeter verhinderten eine Wacker-Führung. Die Folge daraus war eine 2-Tore-Führung für die Schleißheimer, die die Münchner Vorstädter nun nicht mehr aus der Hand geben wollten und schließlich mit 29:27 über die Ziellinie retteten. „Schade, weil wir uns am Ende selbst um den verdienten Lohn gebracht haben. Wir haben das selber verbockt“, so ein merklich angesäuerter Kapitän, Michael Kalchauer, der aber dennoch insgesamt positiv auf die vergangenen Monate zurückblickt.

Die Tore für Burghausen erzielten: Nedzad Bekric 8/4, Christian Maier 5, Michael Kalchauer 4, Dennis Rieger 3, Thomas Reitmeier 1, Bojan Stojakovic 1, Moritz Schränkler 1, Alexander Baumrucker 1, Christoph Maier 1, Daniel Biedersberger 1, Alexander Koller 1

Ein Spiel, das als Spiegelbild der gesamten Saison gelten kann. Höhen und Tiefen zogen sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit. Darunter einige Niederlagen, die durchaus vermeidbar waren, aber auch viele Spiele in denen die Mannschaft ihr Potenzial nahezu völlig ausschöpfen konnte und tollen Tempohandball gezeigt hat. Dass am Ende mit 11 Siegen und 9 Niederlagen der 3. Tabellenplatz herausgesprungen ist, zeigt wie ausgeglichen die Liga, hinter Meister ASV Dachau und Vize TSV Mainburg, war und ist damit ein toller Erfolg für den SV Wacker und alle Verantwortlichen.


Unsere Sponsoren