25.03.2014

Wacker mit großem Kampfgeist – 30:31 Niederlage beim ASV Dachau


Trotz einer knappen Niederlage beim ASV Dachau, dürfen die Wacker-Handballer mit hoch erhobenem Haupt in die letzten beiden Partien gehen. Beim ASV, der sich noch mitten im Aufstiegskampf befindet, zeigt die Nageltruppe nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten eine tolle Mannschaftsleistung und verlangt dem Münchner Vorstadtverein alles ab. Nach der 30:31 Niederlage rangiert Burghausen auf dem siebten Tabellenplatz.

Mit nur 11 Spielern musste Oliver Nagel, der seinen Co-Trainer Helmut Aigner wieder aufbot, in den Münchner Stadtwald reisen. Neben Kreisläufer Philipp Rieger, fehlten diesmal auch die beiden Torhüter Josef Hausner und Sebastian Englert. Allerdings sollte Daniel Donner im Tor eine derart starke Leistung abliefern, dass das Fehlen seiner Kollegen überhaupt nicht ins Gewicht fiel. Zunächst tat sich Wacker aber schwer. Vor allem mit ASV-Spielmacher Matthias Fuchs hatten die Gäste im gesamten ersten Spielabschnitt ihre liebe Mühe. Fuchs erzielte acht seiner insgesamt neun Treffer in der ersten Halbzeit. Schon in der neunten Spielminute zog Trainer Nagel die Notbremse, um in einer Auszeit seine Mannschaft nochmals auf die spielstarken Dachauer einzustellen. Im Anschluss blieb der Gast dem Tabellenzweiten auf den Fersen und gleicht zwischenzeitlich zum 9:9 und 11:11 aus. Davon unbeeindruckt drückt der ASV nochmal aufs Gas und zieht auf 15:11 davon. Mit einem Pausenstand von 15:12 war die erste Halbzeit beendet. Überschattet war die insgesamt faire Partie von einer Verletzung des Burghauser Abwehrchefs, Markus Hübner. Er musste mit einer starken Rippenprellung ins Krankenhaus gebracht werden.

Vor allem die letzten Minuten der ersten Halbzeit gefielen Nagel und Co-Trainer Aigner überhaupt nicht. Dementsprechend wollte der Burghauser Trainer im zweiten Durchgang nun eine Reaktion seines Teams sehen. Und er sollte keinesfalls enttäuscht werden. Denn es war seiner nun noch mehr dezimierten Kampftruppe zu verdanken, dass die Partie immer mehr an Spannung gewann. Vor allem Nedzad Bekric (11 Tore) und Rainer Biedersberger (8) markierten nun die Burghauser Treffer und so gelang der 17:17 Ausgleich. Burghausen war zurück im Spiel und wollte mehr. Angetrieben von dieser Aufholjagd steigerte sich das gesamte Team und bot dem Meisterschaftskandidaten einen tollen Fight. Wacker ließ sich nicht mehr abschütteln und hielt die Partie bis kurz vor Schluss offen. Jedoch hatte der ASV nach dem 29:29 Ausgleich der Burghauser, dann doch den Weg auf die Siegesstraße gefunden. Den letzten Treffer des Spiels, zum 30:31, erzielte der Gast und auch wenn nichts Zählbares mit nach Hause genommen werden konnte, sollte vor allem die bemerkenswerte Mannschaftsleistung in den Köpfen der Spieler und Verantwortlichen haften bleiben.

Für Wacker steht nun das letzte Heimspiel der Saison gegen den designierten Absteiger TSV Simbach II an. Die Begegnung findet am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Sportparkhalle statt.

Tore:
Nedzad Bekric 11/1, Rainer Biedersberger 8, Christian Maier 4, Christoph Kalchauer 3, Moritz Schränkler 2, Dennis Rieger 1, Markus Hübner 1

Sebastian Englert


Unsere Sponsoren