19.03.2013

21:29 – Deutliche Auswärtsniederlage bei der SSG Metten für Wacker-Handballer


Eine personell stark geschwächte Nagel-Truppe konnte nur 30 Minuten mit der SSG Metten mithalten und musste sich gegen die Klosterstädter letztlich mit 21:29 (10:13) geschlagen geben. Bei Wacker fehlten aufgrund von Verletzungen und privater Gründe gleich vier Stammkräfte, was der wohl jüngste Wackerkader der letzten Jahre nicht kompensieren konnte.

Ohne die verletzten Leistungsträger Kapitän Stefan Maier (Knie), Rainer Biedersberger (Sprunggelenk), Michael Kalchauer (Oberschenkel) und Thomas Filipek (private Gründe) musste sich der Wackertross auf den Weg nach Metten machen. Nicht gerade rosige Vorzeichen um die Niederlagenserie in der niederbayerischen Klosterstadt endlich zu beenden. Doch die junge Truppe, kein Spieler älter als 28 (!), hatte sich dennoch einiges vorgenommen und ging dementsprechend motiviert in die Begegnung. Doch dass es ein schweres Unterfangen werden würde die landesligaerfahrenen Mettener in eigener Halle zu bezwingen, wurde von Beginn an deutlich. Die 6:0 – Abwehrmauer der SSG ermöglichte den Burghausern nur wenige freie Torwürfe und erzwang immer wieder leichte Ballverluste auf Seiten der Oberbayern. In der Abwehr hatte man Schwierigkeiten den Mettener Spielmacher Zbynek Karasek in den Griff zu bekommen. Der Tscheche konnte immer wieder zum Tor durchbrechen und hatte zudem immer ein Auge für den freistehenden Nebenmann. Doch Wacker hielt lange Zeit gut dagegen. Mit einem Halbzeitstand von 10:13 konnte der Rückstand noch in Grenzen gehalten werden.

Was Wackertrainer Oliver Nagel dann zu Beginn der zweiten Hälfte sehen musste, dürfte dem Burghauser Coach wohl eher weniger gefallen haben. Innerhalb der ersten drei Minuten schien Wacker den Betrieb völlig einzustellen. In der Abwehr wurde dem Gegner Geleitschutz in Richtung Tor gewährt und im Angriff produzierte seine Mannschaft unnötige technische Fehler, die es den Mettenern ermöglichten schnell auf 17:10 davonzuziehen. Damit war die Partie eigentlich schon entschieden. Der der schier uneinholbare Vorsprung konnte höchstens auf sechs Tore verkürzt werden. Am Ende stand für Wacker schließlich eine verdiente 21:29 Niederlage zu Buche. Hauptgrund waren laut Coach Nagels Aussage die vielen individuellen technischen Fehler, die seiner Mannschaft letztendlich das Genick gebrochen haben. Erwähnt werden muss noch, dass Alexander Koller seine ersten beiden und bestimmt nicht letzten Treffer für die erste Mannschaft erzielt hat.

Der SV Wacker hat nun eine längere Spielpause, bevor es am 6. April zum letzten Heimspiel der Saison gegen den TuS Pfarrkirchen kommt. Ein tolles Derby am Ende einer langen Spielzeit. Dabei geht es in diesem Spiel keineswegs um die goldene Ananas, denn Pfarrkirchen kämpft eventuell noch um den Verbleib in der Liga.

Tore für den SVW: Christian Maier 6/1, Dennis Rieger 4, Nedzad Bekric 3, Christoph Kalchauer 3, Alexander Koller 2, Viktor Butwilowski 1, Werner Herbst 1, Markus Hübner 1


Unsere Sponsoren