18.03.2013

Wacker-Damen scheiden im Rennen um die Meisterschaft aus!


Im letzten Bezirksoberligaspiel der Saison 2012/2013 erreichten die SVW Handballdamen beim SpVgg Altenerding nur ein 26:26 (15:15) und schließen somit die grandiose Saison mit dem 2. Tabellenplatz ab. Meister der Bezirksoberliga ist der ASV Dachau II, der die letzte Partie gegen den SC Kirchdorf souverän mit 31:23 gewann.

Dass es gegen Altenerding keine leichte Aufgabe wird, war den Wackerspielerinnen von Anfang an klar, da die Erdingerinnen die deutliche Niederlage im Hinspiel (28:18) wieder gut machen wollten. Die Damen konnten in der gewohnten starken Defensive nicht ihre wahre Leistung abrufen. Im Angriff passierten durch Nervosität zu viele technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe, das Altenerding konsequent ausnutzte und die Salzachstädterinnen einige Male erfolgreich auskonterte. Auch die Torhüterin Birgit Hornberger hatte nicht ihren besten Tag erwischt und konnte nur wenige Bälle entschärfen. Bis zum 15:12 behielten die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit die Oberhand, doch dann zog Burghausen nochmal nach und konnte diese mit 15:15 beenden.

Die Mannschaft um Trainer Günter Ostarek startete gut in die zweite Hälfte und ging zum ersten Mal in dieser Partie mit 16:20 in Führung, die jedoch die Wacker-Damen durch unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff nicht halten konnten. Altenerding ging mit 23:22 in Führung. Burghausen glich nochmal durch einen Rückraumtreffer zum 25:25 aus und Altenerding konnte den Angriff nicht erfolgreich abschließen, sodass die Burghauserinnen 36 Sekunden vor Schluss nochmal mit 26:25 in Führung gingen. Spannende Partie - der Altenerdinger Trainer nahm die Auszeit und Altenerding glich 10 Sekunden vor Abpfiff durch einen fast unmöglichen Außentreffer ins kurze Eck zum 26:26 aus. Bei der letzten Angriffsaktion durch Daniela Krawutschke blieb der berechtigte Siebenmeterpfiff durch die sonst souveränen Schiedsrichter aus und so endete das Spiel unentschieden.

Mit geknickten Köpfen gingen die Burghauserinnen aus der Halle, da das Rennen um die Meisterschaft in Altenerding beendet war. Die Zielsetzung vor der Saison, am Ende auf einem der Podiumsplätze zu stehen,haben die Damen durch eine fast konstante und souveräne Leistung erfolgreich gemeistert.

Fazit des Trainers: „Eine Saison mit einer Niederlage und zwei Unentschieden reichte nicht für den Meistertitel, jedoch kann die Mannschaft auf ihre gewachsene Leistungsstärke stolz sein und Hoffnung auf eine spielstarke Saison 2013/2014 gibt.“

Die Tore für den SVW erzielten:

Daniela Krawutschke (8/davon 1 Siebenmeter), Christina Kaiser (6/2), Sabine Schmid (4), Ruth Wolf (3/1), Stefanie Schmied und Manuela Mühlthaler (je 2), Barbara Denkl (1)

Daniela Krawutschke


Unsere Sponsoren