11.03.2013

Erwarteter Heimsieg – Wacker-Damen erobern Tabellenspitze


Im vorerst letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 gewannen die Handballerinnen des SV Wacker Burghausen gegen den SC Kirchdorf mit 30:23 (17:11). Somit eroberten die Burghauser Damen dank dem besseren Torverhältnis wieder die Tabellenspitze der Bezirksoberliga, punktgleich mit dem ASV Dachau II (31:3).

Wie auch in der Partie gegen die SSG Metten taten sich die Burghauserinnen schwer ins Spiel zu kommen. In der Anfangsphase agierte die Burghauser Defensive langsam und nicht aggressiv genug, dadurch konnten die Kirchdorfer mit den Burghauserinnen bis zum 10:10 mithalten. Im Angriff spielten die Wacker-Damen ihre gekonnten Spielzüge, jedoch nicht mit dem nötigen Biss und dem sonst üblichen hohen Tempo, sodass in der ersten Halbzeit etliche Fehlwürfe zu verzeichnen waren. Erst ab der 15. Spielminute kamen die SVW-Damen in ihr gewohntes schnelles Konterspiel und die zuletzt verletzte Stefanie Schmied brachte die Burghauserinnen nach drei erfolgreichen Tempogegenstößen mit 13:10 in Führung. Bei 17:11 wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit kamen die Burghauserinnen stark aus der Kabine und ließen den Kirchdorferinnen nicht den Hauch einer Chance, hier Punkte mit nach Hause zu nehmen. Den Kirchdorferinnen fehlte vorallem in der zweiten Spielhälfte die nötige Kraft um gegen die konditionell starken Wacker-Damen gegen zu halten, das die SVW-Damen konsequent ausnutzten. Wacker erhöhte das Tempo und spielte sich durch erfolgreiche Tempogegenstöße über die rechte Flügelseite einen 11-Tore-Vorsprung heraus (26:17).

Auf Grund der hohen Führung schlichen sich auf der Burghauser Seite in den letzten 10 Minuten jedoch wieder Leichtsinnsfehler ein und Kirchdorf konnte das Ergebnis etwas freundlicher gestalten (30:23).

Um die Meisterschaft weiter offen zu halten müssen die Damen im letzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften SpVgg Altenerding (Samstag, 16.03.2013 18 Uhr) nochmals eine konzentrierte Leistung abrufen. Der Bezirksligaaufsteiger hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und machte es den Burghauserinnen auch im Hinspiel in der ersten Halbzeit nicht ganz einfach.

Die Tore erzielten:

Ruth Wolf (8), Daniela Krawutschke (4), Gudrun Zimmerer, Stefanie Schmied, Manuela Mühlthaler und Sarah Steffen (je 3), Christina Kaiser (3/davon 2 Siebenmeter), Sarah Greilinger (2) und Sabine Schmid (1)

Daniela Krawutschke


Unsere Sponsoren