12.07.2011

Mini/E-Jugend auf Turnier in Freising


Um während der Sommerpause nicht ganz das Handballspielen zu verlernen, reisten die männlichen Minis und E-Jugend am 10. Juli zum 15. Freisinger Handball Weekend.

Das Turnier wurde ausgewählt, da es das einzige in der „näheren“ Umgebung ist, an dem sich beide Jugend Mannschaften auf mehreren Rasenplätzen mit Gegnern aus der Region messen können und auch das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Wasserrutsche und Wurfgeschwindigkeitsmessung einiges zu bieten hatte.

Zum Leidwesen der engagierten Trainer Christoph und Michael Kalchauer zeichnet sich seit Pfingsten ein merklicher Rückgang der Trainingsbeteiligung ab, so dass beide Mannschaften mit absoluten Kampftruppen antreten mussten und es sich nicht vermeiden ließ, dass einige Spieler doppelt durchspielen mussten. In der Minimannschaft spielten für den SV-Wacker Burghausen Daniel Wimmer, Jonas Pieper, Alexander Schreyer und Florian Starflinger (weiterhin halfen Marvin Angstl und Philipp Wimmer). Für die E-Jugendmannschaft spielten Tristan Fleger, Alexander Poti, Christian Schreyer, Philipp Wimmer, Julian Pieper und Marvin Angstl (weiterhin halfen Florian Starflinger und Jonas Pieper).

Man traf sich also an besagtem Sonntag mit zwei Pkws und einem Wackerbus um 8 Uhr am Sportpark und trat die 110 km lang reise an. Obwohl es während der Fahrt immer wieder regnete, zeigte sich die Sonne bei der Ankunft an der Freisinger Luitpoldanlage und während des gesamten weiteren Tages von ihrer besten Seite.

Um 10:15 Uhr ging es für die Minis schon los und dass die Kleinsten der SVW Handball Abteilung heiß auf Handball waren, bekam der erste Gegner SC Freising deutlich zu spüren. Obwohl die Spielzeit nur 12 Minuten betrug und der ungewohnte Untergrund einige Tücken mit sich brachte, eroberten sich vor allem Daniel Wimmer und Jonas Pieper immer wieder den Ball und versenkten ihn im gegnerischen Tor. Der Endstand von 7:1 war die Folge. Allerdings blieb nach dem Sieg nicht viel Zeit zum Jubeln, denn schon im darauf folgenden Spiel musste die E-Jugend mit Unterstützung der Minis gegen den MTSV Schwabing antreten. Hier zeigten sich allerdings schon vor dem Spiel, dass die Münchner den Burghausern auf allen Positionen körperlich weit überlegen waren und man stellte sich nicht ganz unberechtigt die Frage ob der MTSV wirklich mit den richtigen Jahrgängen angetreten war. Aber wie es im Handball nun mal ist, gilt auch in der Jugend „jammern gilt nicht und auf in den Kampf“. So zeigte vor allem Tristan Fleger ungewohnte Kämpferqualitäten und markierte im Angriff immer wieder Treffer aus dem Rückraum. Leider fand man aber in der Abwehr keinerlei Mittel den Gegner zu stoppen und musste eine 3:7 Niederlage hinnehmen. (Treffend beschrieb Marvin Angstl den Gegner mit seinem Ausruf während des Spiels: „Das sind echte Dampfmaschinen!“)

Die Anschließende Pause von 30 Minuten wurde von den Mannschaften genutzt um das Sportgelände zu erkunden und einen schattigen Platz zum Ausruhen zu finden. Ruhe suchten dort dabei eigentlich nur die mitgereisten Eltern und Trainer, während die Jungs fast unermüdlich am oben erwähnten Rahmenprogramm teilnahmen.

In ihrem zweiten Spiel traf die E-Jugend mit der TG Landshut auf einen bekannten Gegner, gegen den man sich schon während der abgelaufenen Saison immer wieder auf Augenhöhe messen durfte. Wer aber meinte die Niederlage gegen den überlegenen Gegner aus dem ersten Spiel würde die Mannschaft verunsichern, hatte sich geirrt. Im Gegenteil, der SVW legte los wie die Feuerwehr und gerade Christian Schreyer zeigte was er im Training alles gelernt hat. So fing er regelmäßig die Pässe der Landshuter ab und feuerte den Ball ins gegnerische Tor. Ein fulminanter 8:2 Sieg war die logische Folge. Aber auch diesem Spiel blieb nach dem Schlusspfiff nicht viel Zeit zu feiern. Denn schon im Anschluss traten auf dem benachbarten Feld die Minis gegen die eine der zwei Mannschaften des TV Altötting an. Leider konnten die Burghauser Minis nicht so viel aus ihrem ersten Spiel mitnehmen, wie die E-Jugend, ganz im Gegenteil. So zeigten sich doch einige unsere kleinsten „Männer“ sichtlich überrascht, dass es ja auch Mädchen gibt, die Handball spielen und das vor allem auch noch richtig gut können. Und auch wenn man nach dem „Anfangsschock“ sich immer wieder den Ball erobern konnte, so gelang einfach nicht ihn im Tor des TVA unter zu bringen. So wurde das Spiel beim Endstand von 1:6 für Altötting abgepfiffen. Doch auch diese Niederlage tat der guten Stimmung keinen Abbruch in der folgenden halbstündigen Spielpause.

Um 12:15 Uhr traten die Wacker-Minis in ihrem dritten Spiel gegen die zweite Mannschaft der SpVgg aus Altenerding an. Und nachdem sich einige Spieler mit einem Eis gestärkt hatten, war auch der Torhunger wieder geweckt. So setzten sich vor allem Florian Starflinger und Jonas Pieper immer wieder eindrucksvoll in Szene und holten sich mit Hilfe ihrer Mitspieler einen verdienten 5:1 Sieg. Dass aber durch die Mittagssonne auch die Kräfte langsam schwanden, merkte man in dem darauf folgenden Spiel der E-Jugend gegen den SC Freising. Das Ergebnis von 2:3 für die Münchner Vorstädter zeigt allerdings, dass man keineswegs unterlegen war sondern es nur ein bisschen mehr Glück gebraucht hätte, um die Partie für sich zu entscheiden. In der anschließenden Mittagspause konnte man sich mit Grillwurst, Kuchen und Eis versorgen, bevor es für die Minis um halb zwei zu ihrem vorletzten Spiel gegen die zweite Mannschaft des TV Altötting weiter ging. Auch hier taten sich die Wackerianer sehr schwer, denn schon wieder fand der Ball nur schwer ins Tor der Altöttinger und vor allem Florian Starflinger merkte man die Doppelbelastung an (er spielte bei beiden Mannschaften in jedem Spiel durch!). So mussten sich die Burghauser Minis knapp mit 3:4 geschlagen geben. Ganz anders lief es dann beim letzten Spiel der E-Jugend. Gegen den TSV Rottenburg harmonierte die Mannschaft prächtig. So konnten sich neben den Antreibern Tristan Fleger und Christian Schreyer auch Marvin Angstl, Alexander Poti, Julian Pieper, Florian Starflinger und Philipp Wimmer bei ihrem letzten Spiel in die Torschützenliste eintragen und es sprang ein 10:2 Erfolg dabei heraus. Und auch beim letzten Spiel der Minis gegen die erste Mannschaft der SpVgg Altenerding war die Mannschaft um Daniel Wimmer, Florian Starflinger und Jonas Pieper sehr erfolgreich und krönte ihre erste Rasenturniererfahrung mit einem 7:5 Sieg.

Da es in dieser Altersklasse noch nicht auf den Wettbewerb und die Platzierungen ankommt, sondern nur der Spaß am Handballspielen im Vordergrund steht, wurden bei der Siegerehrung am Ende des Turniertages alle Mannschaften und Spieler mit einer Medaille geehrt. Die wirkliche Belohnung folgte allerdings erst auf der Heimfahrt, als noch eine Filiale eines bekannten FastFood-Restaurants aufgesucht wurde und nach so einem anstrengendem Handballtag im Freien folgte eine ruhige Heimfahrt.

von Michael Kalchauer


Unsere Sponsoren