06.12.2015

Burghausen gewinnt hochspannendes Landkreisderby

Wacker sichert 30:28-Erfolg gegen starken TVA erst in der Schlussphase.

Ein nervenaufreibendes und spannungsgeladenes Landkreisderby mit Allem was dazu gehörte, gab es am Samstagabend in der Bezirksoberligabegegnung zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem TV Altötting in der Sportparkhalle zu sehen. Vor allem die gut 600-Zuschauer, die eine prächtige und lautstarke Kulisse boten, kamen dabei voll und ganz auf Ihre Kosten.

Anfangs entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Begegnung in der Burghausen zunächst ein wenig Probleme hatte um ins Spiel zu finden. Der TVA, der mit einem sehr kompakten und offensiven Deckungssystem aufwartete, legte die Anfangsnervosität deutlich schneller ab und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten konsequent aus um über Stefan Baaken und Altöttings Spielmacher Simon Antwerpen mit 1:3 in Führung zu gehen.

Wacker um seinen stark spielenden Spielmacher Christoph Kalchauer, der mit 10-Toren der treffsicherste Schütze an diesem Abend war, kämpfte sich aber wieder heran und erspielte sich über den Rückraum durch Michael Kalchauer und Nedzad Bekric den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 5:5, ehe der TVA über den stark agierenden Kreisläufer Tobias Huber die neuerliche Führung zum 5:6 erzielte. Es schien sich nun ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten abzuzeichnen. Allerdings gingen die Salzachstädter nach der verdienten 7:6-Führung durch Alexander Koller und Alexander Baumrucker viel zu leichtfertig mit Ihren Torchancen um, sodass Altötting über den Tempogegenstoß erneut mit 7:8 in Führung gehen konnte. Wacker blieb jedoch auf Tuchfühlung und hielt über Treffer von Michael Kalchauer und Bekric den Anschluss, während Altötting die Führung über David Lehnard und Michael Oberauer nervenstark verteidigte.

Burghausen biss sich gegen die weiterhin stark agierenden TVA-Defensive durch unerklärliche technische Fehler nun zunehmend die Zähne aus, sodass die Gäste die Führung sogar bis auf 9:12 ausbauen konnten. Angefeuert vom lautstarken Publikum besann sich Wacker aber nochmals auf seine Stärken und sicherte sich über Christoph Kalchauer den Anschlusstreffer zum 11:13-Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte blieb zunächst jedoch Altötting die spielbestimmende Mannschaft. Durch gelungene Kombinationen über Lehnard, Baaken und Antwerpen hielt man dabei den Gastgeber auf Distanz und erhöhte die Führung sogar auf 13:16. Burghausen setzte alles in die Waagschale und war gewillt die Partie zu drehen. Vor allem die Brüder Rainer und Daniel Biedersberger wussten nun zu überzeugen und brachten ihre Mannschaft durch stark heraus gespielte Treffer wieder in Schlagdistanz. Nachdem neuerlichen Ausgleich zum 16:16, schaffte Burghausen über den nervenstark agierenden Daniel Biedersberger sogar die Führung zum 18:16. Burghausen blieb die spielbestimmende Mannschaft, da vor allem die Defensive um Tobias Bieringer und Christoph Maier sehr stark arbeite und damit immer wieder Altöttinger Ballverluste provozierte. Bis zum 20:18 konnte Wacker die knappe Führung behaupten, ehe der TVA sein zwischenzeitliches Tief überwand und sich wieder zum neuerlichen 20:20-Ausgleich herankämpfte.

Das Altöttinger-Landkreisderby nahm an Spannung nun immer mehr zu, wobei am Ende nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden sollten. 15-Minuten vor Spielende entwickelte sich somit nochmals ein offener Schlagabtausch, wobei beide Mannschaften in dieser kraftraubenden Begegnung nochmals Alles aus sich herausholten. Bieringer mit einem sehenswerten Hüftwurf sowie Dennis Rieger besorgten dabei die 24:23-Führung, ehe Altötting durch Patrick Malz und Tobias Huber nochmals zum 26:26 in der 55. Minute ausgleichen konnte. Den darauffolgenden Angriff konnte Wacker jedoch nicht im Gästetor unterbringen, sodass der TVA über Stefan Baaken die neuerliche 26:27-Führung erzielte. Burghausen gelang dennoch über Christoph Kalchauer postwendend der 27:27-Ausgleich, ehe die Nerven in der an Spannung nun nicht mehr zu überbietenden Begegnung die entscheidende Rolle spielten.

Einen abgefangenen Tempogegenstoß durch Rainer Biedersberger konnte Wacker im Gegenzug zur erneuten 28:27-Führung nutzen, ehe Burghausen in der Defensive nochmals alles aus sich herausholte. Der jungen Altöttinger Mannschaft lief nun die Zeit davon. Doch Burghausen schaffte es nochmals über Rainer Biedersberger einen Ballverlust des TVA zu produzieren. Den eingeleiteten Tempogegenstoß durch Christoph Kalchauer verwandelte Dennis Rieger schließlich nervenstark zum viel umjubelten 29:27, ehe dem TVA, nur noch der Anschluss zum 30:28-Endstand gelang. Für den SV Wacker Burghausen, der damit vorerst den 4. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga festigte, ist jetzt bereits Winterpause, während Altötting (Platz 7) am kommende Samstag die SSG Metten empfängt.

Tore für Burghausen: Christoph Kalchauer (10/4), Nedzad Bekric (5), Rainer Biedersberger (4), Alexander Baumrucker (3), Dennis Rieger (2), Michael Kalchauer (2), Daniel Biedersberger (2), Alexander Koller (1) und Tobias Bieringer (1).

Tore für Altötting: Stefan Baaken (6), Simon Antwerpen (4), Michael Oberauer (4/1), Tobias Huber (4), David Lehnard (3), Patrick Malz (3/2), Christian Ecker (2), Tobias Huber (1) und Thomas Ecker (1).