08.03.2024

Burghauser BOL-Handballer klettern auf den 5. Tabellenplatz


Herzogstädter ringen den MTV Pfaffenhofen mit 36:34 nieder.

Die erste Handballherrenmannschaft des SV Wacker Burghausen holte am vergangenen Samstag in einem sehr torreichen Bezirksoberligaheimspiel einen 36:34-Heimerfolg über den MTV Pfaffenhofen. Der SVW, der diesmal von Helmut Aigner, der den privat verhinderten Ivan Meter vertrat, betreut wurde, konnte erneut aus den unterschiedlichsten Gründen nicht aus dem vollen schöpfen. Allerdings ließ sich die Mannschaft davon nicht beirren und ging nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase durch drei aufeinander folgende Treffer von Christian Schreyer mit 6:3 (10.) in Führung. Im weiteren Spielverlauf zeigten sich bei Wacker jedoch wieder akute Defizite in der Abwehr, sodass der MTV in der 18. Minute zum 11:11 ausgleichen konnte. Die Burghauser antworteten darauf mit einem klugen und gefälligen Angriffsspiel, wobei nun vor allem Nemanja Radic in der Schlussphase der ersten Halbzeit von der Linksaußenposition zu gefallen wusste.  Zwei Minuten vor dem Ende lag der SVW verdientermaßen mit 19:16 in Führung, ehe man die Gäste jedoch förmlich zum Tore werfen einlud, sodass man lediglich mit einer umkämpften 20:18-Führung in die Halbzeitpause ging. Deutlich besser startete der SVW jedoch in die zweite Halbzeit und erspielte sich bis zur 36. Minute über Treffer von Tony Ivankovic, Christian Schreyer und Thomas Reitmeier eine 24:21-Führung. Der MTV erwies sich jedoch im weiteren Spielverlauf als sehr unangenehmer Gegner und konnte durch seinen Rückraumschützen Lukas Loibl immer wieder für Nadelstiche sorgen. Die Burghauser blieben zwar die tonangebende Mannschaft und hatten auf Pfaffenhofener Gegentreffer immer wieder die passende Antwort parat. Trotz dessen blieb die Defensive das Sorgenkind der Herzogstädter, die bis zur 50. Minute zwar 31 Tore geworfen hatten, jedoch aber auch 30-Gegentreffer hinnehmen mussten. Die Mannschaft war allerding fest entschlossen den Sieg nach Hause zu bringen, wobei auf Routinier Michael Kalchauer, der in der 53. und 54. Minute zwei sehenswerte Rückraumtreffer in Folge zum zwischenzeitlichen 33:30 erzielte, absolut Verlass war. Burghausen verteidigte diese 3-Tore-Führung vehement und erzielte durch weitere Treffer von Christian Schreyer, der mit insgesamt 10-Treffern herausragte, schließlich die Entscheidung. Am Ende war der 36:34-Erfolg, der die Burghauser nun vorrübergehend auf den 5. Tabellenplatz brachte, absolut verdient. Am kommenden Samstag steht für den SVWack bereits das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SpVgg Altenerding auf dem Programm. Während die Herzogstädter befreit aufspielen können, steht die Spielvereinigung im Kampf um den Landesligaaufstieg gehörig unter Druck. Auch wenn der SVW auf dem Papier der klare Außenseiter ist, kann man nach den zuletzt gezeigten Leistungen durchaus für eine Überraschung sorgen.

Für den SV Wacker Burghausen spielten Alexander Langenfaß im Tor sowie Christian Schreyer (10/4), Michael Kalchauer (7), Tony Ivankovic (6), Thomas Reitmeier (4), David Derek (4), Nemanja Radic (2), Tobias Bieringer (2), Cristian Toth (1), Marius Barbet und Lukas Wagner.


Unsere Sponsoren