08.04.2024

Eine Meisterschaft und zwei Vizemeisterschaften für Burghausens Handballnachwuchs


Handballer können mit dem Saisonverlauf der Jugendmannschaften sehr zufrieden sein.

Die Handballsaison ist für die acht Nachwuchsmannschaften des SV Wacker Burghausen nun beendet. Mit dem Verlauf der Spielzeit konnte man bei den Herzogstädtern sehr zufrieden sein. Beim Kinderhandball hält der Zulauf an begeisterten Mädchen und Jungen weiterhin an. Die Wacker-Minis unter dem neuen Trainergespann Verena Köhler und Kai Fiedler nahm in dieser Saison erfolgreich an 9 Spielfesten des Bezirks Altbayern teil.

Die neu gebildete weibliche E-Jugend der Trainer Werner Schauberger und Tina Neumeier sowie die männliche E-Jugend von Trainer Thomas Reitmeier nahm insgesamt an 20 Spieltagen des Bezirks Altbayern erfolgreich teil. Unterstützt wurden die Trainer dabei wieder tatkräftig von einigen Nachwuchsakteuren der männlichen und weiblichen B- und C-Jugend, die sich als Co-Trainer, Schiedsrichter und Kampfrichter verdient machten und damit wieder zum erfolgreichen Gesamtergebnis beitrugen.

Um den Kinderhandball weiter auszubauen ist die Handballabteilung nach wie vor auf der Suche nach sportbegeisterten Jungen und Mädchen. Die Wacker-Minis der Jahrgänge 2015/2016 und jünger trainieren dabei immer Freitags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr in der Burghauser Sportparkhalle. Die E-Jugend (9 bis 10 Jahre) trainiert immer Dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Sportparkhalle.

Sehr stolz ist man auch die Leistung der männlichen D-Jugend (10 bis 12 Jahre) von Trainer und Jugendleiter Eike Busch, die sich, wie bereits erwähnt, zum Saisonende die Altbayerische Vizemeisterschaft sicherte. Für den SVW ist es in dieser Altersklasse der größte Erfolg seit 12-Jahren. Nach der verpassten Qualifikation für die Übergreifende Bezirksoberliga sicherte sich die männliche C-Jugend (13 bis 14 Jahre) in der Übergreifenden Bezirksliga, Staffel Süd-Ost 1 souverän die Meisterschaft.

Die zweite Vizemeisterschaft sicherte in der Übergreifenden Bezirksliga, Staffel Süd 1 die männliche B-Jugend (15 bis 16 Jahre) von Trainer Michael Lauer, der in der zweiten Saisonhälfte aus beruflichen Gründen von Trainerikone Alois Maier perfekt vertreten wurde. Aus 14-Spielen holte sich der Burghauser Nachwuchs 11-Siege, wobei man vor allem in der Schlussphase der Saison zu überzeugen wusste. Ordentlich verkaufte sich die weibliche B-Jugend des Trainergespanns Sandra Hackenberger und Korbinian Graf in der Übergreifenden Bezirksliga Süd-Ost mit einem 4. Tabellenplatz.

Die neu zusammengestellte weibliche C-Jugend, die ebenfalls von Sandra Hackenberg und Korbinian Graf trainiert wurde, hatte es in der Übergreifende Bezirksliga Süd, Staffel 2 sehr schwer und beendete die Saison auf Platz 7.

Nach der Saison ist für den Burghauser Handballnachwuchs jedoch bereits vor der Saison, denn Ende April beginnen bereits die Qualifikationsturniere für die kommende Spielzeit 2024/2025.


Unsere Sponsoren