07.10.2023

Burghauser Handballer bestreiten am Sonntag ersten großen Heimspieltag der laufenden Saison


BOL: Herren I empfangen den TSV Indersdorf, BK: Herren II feiern gegen HSG Bayerwald die Saisonpremiere.

Für Burghausens Handballer steht an diesem Sonntag der erste große Heimspieltag der laufenden Saison 2023/2024 auf dem Programm. Die erste Herrenmannschaft empfängt dabei um 16 Uhr den Aufsteiger TSV Indersdorf in der Sportparkhalle. Nach dem das Heimspiel vor zwei Wochen vom TSV 1861 Mainburg personalbedingt abgesagt werden musste und auch am vergangenen Wochenende das Auswärtsspiel beim ETSV 09 Landshut wegen deren Spielverzicht nicht ausgetragen wurde, kann man bei den Herzogstädter aktuell noch nicht sagen, wo man leistungsmäßig tatsächlich steht.

Trotz dieser Spielausfälle ließ sich die Mannschaft von Trainer Ivan Meter nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete im Training kontinuierlich an der Verbesserung des eigenen Spielsystems. Mit den Gästen aus dem Landkreis Dachau, die vier Jahre auf die Rückkehr in die Bezirksoberliga warten mussten, gastiert am Sonntag kein typischer Aufsteiger in der Herzogstadt. Die Begegnungen zwischen dem SVW und den Gästen waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft, sodass sich wohl auch am Sonntag wieder ein ähnliches Szenario abzeichnen wird. Nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen zu Hause gegen die HSG Freising-Neufahrn (36:20) und bei der SSG Metten (38:18), setzte der TSV am vergangenen Wochenende beim 26:22-Heimerfolg über den bisherigen Tabellenführer HC Donau/Paar ein erstes Ausrufezeichen. Dreh- und Angelpunkt bei Indersdorf, die nun vom ehemaligen Mainburger Erfolgstrainer Semir Hadzidulbic und dem ehemaligen Sportlichen Leiter des MTV Ingolstadt, Norbert Hartmann, betreut werden, ist nach wie vor deren Rückraumspieler Tobias Bärsch, der den Burghausern bereits in der Vergangenheit viele Probleme bereitete und nach drei Spielen bereits 15-Tore erzielt hat. Allerdings ist auch der Rest der Indersdorfer Mannschaft, die mit Sicherheit hochmotiviert in Burghausen antreten wird, keinesfalls zu unterschätzen, sodass die Wackerianer alles in die Waagschale werfen müssen, um am Ende die nächsten Punkte in der Herzogstadt zu behalten. Im Anschluss bestreitet die neue zweite Herrenmannschaft des Trainergespanns Dennis Rieger und Philip Rieger um 18 Uhr ihre Saisonpremiere in der Bezirksklasse Altbayern Ost gegen die HSG Bayerwald. Gegen die Spielgemeinschaft des TV Zwiesel und HC Regen können die Burghauser auf einen großen Kader zurückgreifen.

Zu den Gästen, die in der vergangenen Saison den vierten Tabellenplatz belegten, ist wenig bekannt, sodass eine Favoritenrolle im Vorfeld nicht auszumachen ist. Der SVW II möchte dennoch mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten und wird auch alles daran setzen. Ein attraktives Spiel ist demnach garantiert. Der Spieltag beginnt bereits um 9.45 Uhr mit dem Bezirksligaspiel der männlichen D-Jugend, die den starken Bayernliganachwuchs der TG Landshut empfängt. Im Anschluss erwartet um 11.15 Uhr die weibliche B-Jugend in der übergreifenden Bezirksliga den ESV Rosenheim. Um 12.45 Uhr empfängt die männliche C-Jugend in der übergreifenden Bezirksliga die SG Moosburg, ehe um 14.15 Uhr die weibliche C-Jugend den ASKÖ Lions Kirchbichl/Bad Häring aus Tirol empfängt.

 


Unsere Sponsoren